Vier Festnahmen wegen rot-gelb-grüner Tücher in Wêranşar

Die kurdenfeindliche Politik des AKP-Regime nimmt immer neue Ausmaße an. In Wêranşar wurden vier Menschen festgenommen, weil sie rot-gelb-grüne Tücher bei einem Hennaabend trugen.

In Wêranşar (Viranşehir) tanzten einige Gäste eines Hennaabends mit rot-gelb-grünen Tüchern Halay. Eigentlich eine harmlose und äußerst übliche Situation in Nordkurdistan. Doch für die kurdenfeindliche Politik des AKP-Regimes ist das mittlerweile Anlass genug, um gegen die „Täter und Täterinnen" vorzugehen. Die drei Schwestern und der Vater des Bräutigams wurden nach der Feierlichkeit bei einer Razzia zu Hause festgenommen und auf die Polizeistation gebracht. Der gegen sie vorgebrachte Vorwurf ist der Tanz mit Tüchern, welche die Farben rot, gelb und grün trugen.