Vernichtungsfeldzug gegen HDP geht weiter: Razzien in Êlih

Der politische Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition in der Türkei geht weiter. In Êlih hat die Polizei mehrere Wohnungen gestürmt und sieben Mitglieder der HDP festgenommen. In den letzten Tagen sind Hunderte Menschen festgenommen worden.

In der nordkurdischen Provinz Êlih (tr. Batman) sind sieben Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen worden. Die türkische Polizei stürmte am frühen Morgen mehrere Wohnungen, um die Festnahmen zu vollziehen.

Unter den Festgenommenen sind die Ko-Bürgermeisterin der Gemeinde Kaniya Henê (Bekirhan), Gülistan Sönük, sowie ein Mitglied des HDP-Jugendrats, Mehmet Emin Salman. Bei den weiteren Betroffenen handelt es sich um Murat Kılıç, Tayfun Güney, Şükran Çotak, Suat Öztekin und Seyid Ali Doğan. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt. Sie wurden auf die Polizeidirektion in Êlih gebracht.

Die politische Repression gegen die kurdische Opposition in der Türkei wird im Vorfeld des Jahrestags der Verhaftung Abdullah Öcalans regelmäßig intensiviert. Innerhalb der letzten zwei Tage sind in Istanbul, Adana, Bursa, Kocaeli, Dîlok und weiteren Provinzen mindestens 143 überwiegend junge Menschen aus dem Umfeld der HDP festgenommen worden. Allein in Dîlok (Antep) sind sechzig Personen auf Grundlage eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft zur Fahndung ausgeschrieben worden.