Repression in der Türkei geht weiter - UPDATE

Die türkische Polizei hat am frühen Morgen zahlreiche Wohnungen in Adana, Mersin und Dîlok (Antep) gestürmt und Dutzende Mitglieder der Parteien HDP und DBP festgenommen. Betroffen sind auch zwei Musiker.

In Adana hat die Polizei zahlreiche Wohnungen gestürmt. Die Wohnungen wurden mit Hunden durchsucht, anschließend wurden 25 festgenommene Personen zur Gesundheitskontrolle gebracht. Sie werden momentan in der politischen Abteilung der Polizeidirektion in Adana festgehalten. Unter ihnen ist Mazlum Gök, Mitglied des Jugendrats der HDP. Nach fünf weiteren Personen wird gefahndet, sie wurden an ihren Wohnorten nicht angetroffen. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unbekannt.

In Dîlok ist die Festnahme von sechzig Personen staatsanwaltschaftlich angeordnet worden. Es kam zu diversen Razzien und Festnahmen, die genaue Anzahl und der Hintergrund sind unbekannt. In Mersin wurden die beiden Musiker Arif Adali und Ismail Inan in ihrer Wohnung festgenommen. Auch in diesem Fall sind die Vorwürfe nicht bekannt.

Die politische Repression gegen die kurdische Opposition in der Türkei wird im Vorfeld des Jahrestags der Verhaftung Abdullah Öcalans regelmäßig intensiviert. Bereits am Freitag waren über dreißig Menschen in mehreren Provinzen festgenommen worden.