Politische Repression: Dutzende Festnahmen in der Türkei

Im Vorfeld des Jahrestages der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei am 15. Februar sind in der Türkei und Nordkurdistan Dutzende Menschen bei Wohnungsrazzien festgenommen worden.

In zahlreichen Provinzen der Türkei sind im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition mindestens dreißig Personen festgenommen worden.

In Kocaeli im Westen der Türkei wurden 13 Personen bei Wohnungsrazzien festgenommen. Der Anlass ist unbekannt, die Maßnahme richtete sich jedoch schwerpunktmäßig gegen Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP).

Im Zuge eines in Riha (Urfa) geführten Ermittlungsverfahren wurden Wohnungen in Adana, Osmaniye, Hatay, Çorum, Amed (Diyarbakır), Sêrt (Siirt), Mêrdîn (Mardin), Uşak und Izmir durchsucht, 17 Personen wurden festgenommen. Den Betroffenen wird offenbar vorgeworfen, eine Aktion am 15. Februar, dem Jahrestag der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei, geplant zu haben.

Zu weiteren Festnahmen ist es am Freitagmorgen in Sêrt (Siirt) und Meletî (Malatya) gekommen.