Oppositionelle in Konya und Meletî festgenommen

In Konya und Meletî sind acht Personen im Rahmen von Repressionen gegen die HDP und die Partei EMEP festgenommen worden. Begründet wurden die Festnahmen mit Beiträgen in den sozialen Medien.

In der Provinz Konya stürmte die Militärpolizei Wohnungen in den Landkreisen Kulu und Cihanbeyli und nahm sieben Personen fest. Unter ihnen befindet sich auch der ehemalige Ko-Vorsitzende des Kreisverbandes der HDP Kulu, Süleyman Inan. Grund für die Festnahmen sollen regimekritische Beiträge in den sozialen Medien sein. Die Festgenommenen befinden sich im Moment in der Terrorabteilung der Militärpolizei und sollen am Nachmittag der Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Meletî – EMEP-Kreisvorstand festgenommen

Nejdet Bali, Vorstand des Provinzverbands der linken „Partei der Arbeit“ (Emek Partisi, EMEP) für die nordkurdische Region Meletî (tr. Malatya), wurde nach der Durchsuchung seiner Wohnung in Durulova im Kreis Arxa (Akçadağ) durch die Militärpolizei festgenommen. Über den Anlass ist noch nichts bekannt.