Friedensaktivist in Êlih festgenommen

Gestern Abend ist der Friedensaktivist Nurettin Turgut in Êlih festgenommen worden. Zuvor hatte er zwei Tage am Hungerstreik für die Aufhebung der Isolationshaft des kurdischen Repräsentanten Öcalan teilgenommen.

In Êlih (Batman) wurde am Donnerstag der Friedensaktivist Nurettin Turgut festgenommen. Anschließend wurde er an die Polizeidirektion von Diyarbakır überführt. Turgut, der Mitglied des Parteirats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Êlih ist, hatte vor seiner Festnahme zwei Tage am Hungerstreik für die Aufhebung der Isolationshaft gegen den kurdischen Repräsentanten Öcalan teilgenommen. Was ihm die türkischen Behörden vorwerfen, ist nicht bekannt.

Der Friedensaktivist Nurettin Turgut war während des Friedensprozesses 2009 als Teil der 34-köpfigen Gruppe für eine Demokratische Lösung und Frieden aus dem selbstverwalteten Flüchtlingscamp Mexmûr in Südkurdistan in die Türkei gekommen. Die Gruppe bestand aus Delegierten aus Mexmûr und der Guerilla. 2010 war er in der Türkei festgenommen und wegen „Mitgliedschaft“ inhaftiert worden. Erst nach sieben Jahres in Haft kam er frei.