Auch nach Festnahmen wird der Hungerstreik in Mersin fortgesetzt

Gestern wurden in Mersin zehn Hungerstreikende durch die türkische Polizei festgenommenen. Doch auch in Gewahrsam setzen sie ihre Aktion fort.

In Solidarität mit Leyla Güven, die seit 26 Tagen für ein Ende der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalans im Hungerstreik ist, waren in Mersin seit gestern zehn Personen ebenfalls in Hungerstreik getreten. Am Abend des ersten Tages ihrer Aktion wurden die Hungerstreikenden allerdings durch die türkische Polizei festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich auch die Ko-Vorsitzende der HDP-Zweigstelle in Mersin Zuhal Önen.

Nach der Festnahme sprachen die Anwälte mit den Hungerstreikenden in der örtlichen Polizeizentrale. Über ihre Anwälte ließen die Festgenommenen mitteilen, dass sie ihren Hungerstreik auch in Gewahrsam über die angekündigten drei Tage fortsetzen werden.

In der HDP-Zentrale von Mersin setzen unterdessen die HDP-Abgeordneten Fatma Kurtulan, Rıdvan Turan und Tülay Hatimoğulları den Hungerstreik der Festgenommenen fort.