Leyla Güven seit 25 Tagen im Hungerstreik

Die HDP-Abgeordnete Leyla Güven ist seit 25 Tagen im Hungerstreik. Mit ihrer Aktion fordert die kurdische Politikerin, die seit Anfang des Jahres im Gefängnis ist, ein Ende der Isolation Abdullah Öcalans.

Die kurdische Politikerin Leyla Güven ist am 7. November im Gefängnis in Amed (Diyarbakir) in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Güven ist Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation DTK (Demokratischer Gesellschaftskongress) und wurde im Januar verhaftet, weil sie die Invasion der türkischen Armee in Efrîn kritisiert hat. Im Gefängnis kandidierte sie bei den Parlamentswahlen im Juni für die Demokratische Partei der Völker und wurde zur Abgeordneten gewählt. Trotz ihrer Wahl in die türkische Nationalversammlung wurde sie nicht aus der Haft entlassen. Als sie am 7. November in Handschellen zu ihrer Gerichtsverhandlung geführt werden sollte, trat sie aus Protest in einen Hungerstreik und erklärte, ihre Aktion solange fortzusetzen, bis die Isolation Abdullah Öcalans aufgehoben wird.

Dem Hungerstreik haben sich am 27. November zahlreiche Häftlinge in verschiedenen Gefängnissen angeschlossen. Auch die kurdische Politikerin Sebahat Tuncel (DBP) trat gemeinsam mit 14 weiteren Frauen im Gefängnis von Kandira in einen zehntägigen Hungerstreik, um die Forderungen von Leyla Güven zu unterstützen.