Türkisches Militär eröffnet Feuer auf Hirten

Im nordkurdischen Landkreis Ebex ist ein Hirte von Soldaten der türkischen Armee angeschossen worden.

Der Hirte Orhan Hanay aus dem Dorf Davan (türk. Dayanç) im Landkreis Ebex (Çaldıran, Provinz Wan) wurde durch Schüsse aus einer Militärstellung verletzt. Hanay hatte am Mittwochabend gegen 19 Uhr seine Schafe in der Nähe einer Militärbasis an der iranischen Grenze gesucht. Daraufhin eröffnete ein Soldat von einem Wachturm aus das Feuer und verletzte Hanay.

Glücklicherweise konnte er schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sein Bruder, Mustafa Hanay, erklärte zu dem Vorfall: „Unsere Schafe weiden immer im Grenzgebiet. Wenn sie nicht von selbst kommen, müssen wir sie holen. Gestern kamen sie wieder einmal nicht von allein und mein Bruder war dorthin gegangen, um sie zu suchen.“