Soldaten nehmen Hirten in Şirnex fest

In dem seit Montag von der türkischen Armee belagerten Dorf Bana in Şirnex sind ein Hirte und zwei im Garten arbeitende Personen von Soldaten festgenommen worden.

Die Sperrung des seit Montag militärisch abgeriegelten Dorfes Bana (türk. Ormaniçi) in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) ist am Morgen aufgehoben worden. Die Umgebung des Dorfes im Landkreis Basan (Güçlükonak) war zuvor von Kampfhubschraubern der türkischen Armee bombardiert worden, anschließend kam es zu Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und Soldaten.

Nach den Gefechten waren Fikri Özkan, sein Vater Haci Abdullah Özkan und der Hirte Haci Savcun festgenommen worden. Im Verhör wurden sie nach versteckten Waffen und Unterstützern der PKK befragt. Nach Aufnahme ihrer Aussage wurden sie freigelassen.

Am heutigen Morgen wurden drei weitere Personen von Soldaten festgenommen. Bei den Betroffenen handelt es sich um einen Hirten und zwei Personen, die in ihrem Garten gearbeitet haben. Sie wurden nach Basan gebracht.