Türkische Mörsergranaten schlagen in Dorf bei Zaxo ein

Innerhalb einer Woche hat die türkische Armee zweimal das Dorf Şeraniş in der Nähe der südkurdischen Stadt Zaxo bombardiert. Ein Haus wurde von Mörsergranaten getroffen, es entstand Sachschaden.

Nach einem Luftangriff der türkischen Armee auf das Dorf Şeraniş bei Zaxo am 22. März ist dasselbe Dorf am 29. März mit Mörsern und Haubitzen angegriffen worden.

Ein Haus im Dorf wurde von einer Mörsergranate getroffen. Die Granate durchschlug das Dach und richtete schweren Sachschaden an. Auch die umliegenden Häuser wurden bei dem Angriff beschädigt. Insgesamt schlugen drei Granaten im Dorf ein.

Angriffe der türkischen Armee auf Dörfer in Südkurdistan sind keine Seltenheit. Die kurdische Regionalregierung in Hewlêr (Erbil) protestiert in keiner Weise gegen die grenzüberschreitenden Angriffe aus dem Nachbarland. Auch die Zentralregierung in Bagdad geht nicht gegen die Verletzung der irakischen Souveränität vor. Der Unmut in der Bevölkerung über dieses Schweigen wächst zunehmend an.