Türkische Armee legt Waldbrand in Besta

Die türkische Armee hat in der Besta-Region in der nordkurdischen Provinz Şirnex ein Waldgebiet in Brand gesteckt.

Die türkische Armee hat in der Besta-Region in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) ein Waldgebiet in Brand gesteckt. Zuvor hatte dort eine Militäroperation stattgefunden.

Bereits seit Wochen lodern verheerende Waldbrände in Nordkurdistan. Tausende Hektar Wald und Anbauflächen fielen den Flammen bereits zum Opfer. Der türkische Staat lässt die Wälder in den kurdischen Gebieten seit 2015 jeden Sommer systematisch niederbrennen. Das ist Teil der seit der Staatsgründung 1923 in Kurdistan gültigen Aufstandsbekämpfung und Vertreibungspolitik.

Die Flammen in der Besta-Region breiten sich unterdessen weiter aus. Löschversuche wurden bisher nicht unternommen, die angestammte Bevölkerung wird zudem daran gehindert, den Brand mit eigenen Mitteln unter Kontrolle zu bringen.