Silopiya: Festnahmeoperation gegen HDP und Frauenbewegung

In der nordkurdischen Stadt Silopiya wurden drei Aktivist:innen der HDP und der Frauenbewegung TJA festgenommen.

Am Mittwoch wurden drei Personen in Silopiya in der nordkurdischen Provinz Şirnex von der türkischen Polizei festgenommen. Mehmet Miraç Dinç vom Jugendrat der HDP, Sümeyye Gök von der Frauenbewegung TJA und das Stadtratsmitglied von Silopiya, Abdullah Kamaz (HDP), wurden an einem Kontrollpunkt vor dem HDP-Gebäude angehalten und festgenommen. Sie befinden sich im Moment auf der Kreispolizeidirektion. Über den Anlass der Festnahme ist bisher nichts bekannt.

Aktivist:innen aus TJA und HDP befinden sich permanent im Visier des Staates und sollen durch Festnahmen und Inhaftierung eingeschüchtert und mundtot gemacht werden. Tausende Mitglieder der HDP bis hin zu gewählten Kommunalpolitiker:innen und Parlamentarier:innen befinden sich in türkischer Haft. Außerdem läuft gegen die HDP ein Verbotsverfahren.