Sabotageaktion gegen türkisches Militärfahrzeug in Wan

Das Pressezentrum der HPG hat sich zu einer Sabotageaktion der Guerilla in Wan und einem Luftangriff der türkischen Armee im Zap-Gebiet geäußert.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind bei einer Guerillaaktion in Wan ein Soldat der türkischen Armee getötet und vier weitere verletzt worden. Das Zap-Gebiet in Südkurdistan ist von der türkischen Luftwaffe bombardiert worden.

Zu den Einzelheiten erklärt das HPG-Pressezentrum:

„Im Rahmen der in Serhat gestarteten revolutionären Siegesoffensive haben unsere Kräfte am 25. Juli um 23.30 Uhr eine Sabotageaktion gegen einen Amarok-Geländewagen durchgeführt, der sich in der nordkurdischen Provinz Wan auf die Kreisstadt Ebex (Çaldıran) zubewegte. Bei dieser Aktion wurde ein Soldat getötet. Vier weitere Soldaten wurden verletzt, drei davon schwer. Im Anschluss an die Aktion wurden der tote und die verletzten Soldaten mit Transporthubschraubern der türkischen Besatzerarmee geborgen.

Am 27. Juli um 15.00 Uhr wurde die Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.“