Repression gegen Angehörige von Gefallenen: Sieben Verhaftungen

Im Verfahren gegen den Verein MEBYA-DER in Amed hat sich die Anzahl der erlassenen Haftbefehle auf sieben erhöht. Bei den Betroffenen handelt es sich um Angehörige von Gefallenen, die älteste ist 79 Jahre alt.

In Amed (tr. Diyarbakir) sind drei weitere Personen im Verfahren gegen den Solidaritätsverein MEBYA-DER wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation verhaftet worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um die HDP-Politikerin Hanım Altındağ, den Vater der HDP-Abgeordneten Dersim Dağ, Zeki Dağ, und eine namentlich nicht bekannte Person. Mevlüde Gündüz wurde gegen Meldeauflagen freigelassen.

MEBYA-DER ist ein Verein, der sich um die Angehörigen von Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes kümmert. Am 27. Februar und 3. März waren bei Polizeioperationen 29 Menschen festgenommen worden, unter anderem die beiden Vereinsvorsitzenden. Inzwischen wurde gegen sieben Personen Haftbefehl erlassen, darunter die 79-jährige Meryem Soylu und die 71-jährige Hatun Aslan. Bisher sind drei Personen gegen Meldeauflagen freigelassen worden, die anderen Betroffenen befinden sich weiterhin in Polizeigewahrsam.