Razzia bei HDP in Çewlîg: Neun Festnahmen

Am frühen Morgen sind in der nordkurdischen Stadt Çewlîg der Provinzverband der HDP und mehrere Wohnungen gestürmt worden. Neun Personen wurden dabei festgenommen.

In den Morgenstunden durchsuchte die türkische Polizei das Gebäude des Provinzverbands der Demokratische Partei der Völker (HDP) in der nordkurdischen Stadt Çewlîg (Bingöl). Bei der Razzia wurden große Mengen an Dokumenten beschlagnahmt. Die Polizei verließ nach der Durchsuchung das Gebäude.

Neun Personen festgenommen

Neben der Durchsuchung des HDP-Gebäudes stürmte die Polizei auch mehrere Wohnungen in Çewlîg und Bongilan (Solhan). Bisher sind neun Festnahmen, darunter Fırat Bulut vom HDP-Jugendrat, bekannt. Die Wohnung des Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbandes, Zeynel Barlas, wurde ebenfalls gestürmt. Er konnte jedoch nicht festgenommen werden, da er sich nicht zu Hause befand. Die Razzien in der Stadt dauern an und die Zahl der Festgenommenen kann noch weiter steigen. Über den Grund der Festnahmen war noch nichts in Erfahrung zu bringen.

Sie wollen sich an der HDP rächen“

Der Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der HDP, Veysel Kaya, erklärte: „Demokratie und Pluralismus beunruhigen den Palast, die AKP beginnt zu zerfallen. Deswegen wollen sie für den Erfolg der HDP vom 31. März Rache nehmen.“