Menschenrechtlerin und HDP-Politikerin in Qers inhaftiert

Die am 23. Juli festgenommene IHD-Vorsitzende Güldane Kılıç und Nuriye Erkmen aus dem Kreisvorstand der HDP in Qers wurden dem Haftrichter vorgeführt und inhaftiert.

Am 23. Juli waren bei Razzien gegen Menschenrechtsaktivist*innen und Kommunalpolitiker*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) zwölf Personen, unter ihnen die Vorsitzende des örtlichen Menschenrechtsvereins IHD, Güldane Kılıç, und die HDP-Kreisverbandsleiterin Nuriye Erkmen in Qers festgenommen worden.

Von den zwölf Personen waren sechs bereits vor vier Tagen dem Haftrichter vorgeführt und Adem Yıldırım wegen „Mitgliedschaft“ inhaftiert worden. Mit dem gleichen Vorwurf wurden nun auch die Menschenrechtlerin Güldane Kılıç und die Kommunalpolitikerin Nuriye Erkmen inhaftiert.