Eine Person in Qers inhaftiert

Im Rahmen einer Operation gegen den Menschenrechtsverein IHD und die HDP in Qers sind zwölf Personen festgenommen worden. Sechs von ihnen wurden dem Haftrichter vorgeführt, eine Person wurde inhaftiert.

Am 23. Juli hat die türkische Polizei in Qêrs (Kars) die Wohnungen von Politiker*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Vorsitzenden der dortigen Abteilung des Menschenrechtsvereins IHD gestürmt und zwölf Personen festgenommen. Sechs von ihnen wurden dem Haftrichter vorgeführt. Tuğba Yağışlı, Seyfettin Gönel, Mustafa Özmen, Ünal Çalışkan und Mehmet Sena Oral wurden freigelassen, Adem Yıldırım jedoch wegen „Mitgliedschaft“ inhaftiert.

Gewahrsam um vier Tage verlängert

Aus unbekanntem Anlass wurde der Gewahrsam der IHD-Bürovorsitzenden Güldane Kılıç, der HDP-Kreisverbandsleiterin Nuriye Erkmen, von Oktay Tül, dem Stadtratsmitglied von Pazarcix (Dağpınar) Münevver Subaşı, dem Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands Idris Ağbaba und einer weiteren Person um vier Tage verlängert.