Protest in Şengal gegen PDK-Landrat

Die Bevölkerung in Şengal hat sich erfolgreich gegen den Einzug eines Landrats der PDK in die Region gewehrt.

Der in Şengal eingesetzte Landrat Mehma Xelîl ist von der Bevölkerung vertrieben worden. Heute Morgen protestierte eine Menschenmenge gegen die Ernennung Xelîls als Landrat der Region, die während des Angriffs des sogenannten Islamischen Staates (IS) im Jahr 2014 von der PDK im Stich gelassen wurde. Bei den Protesten kam es zu Auseinandersetzungen mit irakischen Sicherheitskräften.

Bei der Einfahrt nach Şengal wurde der Landrat mit Sprechchören wie „Hau ab“ und „Wir wollen hier keine Faschisten und Verräter“ begrüßt. Demonstranten riegelten die Straße ab und zwangen den Landrat zur Umkehr. Wie die Nachrichtenagentur RojNews berichtet, dauert die Straßenblockade an.