Polizeiangriffe auf HDP-Proteste in Wan und Agirî

In Wan und Agirî hat die türkische Polizei Proteste gegen den politischen Putsch vom 4. November 2016 angegriffen, zahlreiche Personen wurden brutal festgenommen. Anlass der Proteste war die Inhaftierung der damaligen HDP-Vorsitzenden.

In den nordkurdischen Provinzhauptstädten Wan (tr. Van) und Agirî (Ağrı) hat die türkische Polizei Kundgebungen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) brutal angegriffen und zahlreiche Personen festgenommen. Die Protestaktionen fanden aus Anlass der Verhaftung der damaligen HDP-Vorsitzenden Figen Yüksekdag und Selahattin Demirtaş sowie zahlreicher weiterer Abgeordneter vor fünf Jahren statt.

In Agirî wollte der HDP-Verband eine Erklärung zu dem „politischen Putsch vom 4. November 2016“ abgeben und wurde sofort angegriffen. Sechs Personen wurden festgenommen, darunter die Provinzverbandsvorsitzenden Semra Özden und Erol Berke. Weitere Personen wurden von der Polizei daran gehindert, zum Kundgebungsort zu gehen. Die HDP-Mitglieder protestierten mit einem Sit-In gegen das Vorgehen der Polizei. Auch Passant:innen brachten ihren Protest zum Ausdruck.

In Wan wurde die Abgabe einer Erklärung in der Sanat Sokağı mit dem seit Jahren in der Provinz geltenden Versammlungsverbot verhindert. Zwischen der Polizei und den HDP-Mitgliedern fand eine verbale Auseinandersetzung statt, die mit einer gewalttätigen Intervention der Sicherheitskräften beendet wurde. Zahlreiche Menschen wurden festgenommen, Journalist:innen wurden daran gehindert, das Geschehen zu filmen. Auch in Wan protestierten die Anwesenden mit einem Sitzstreik.