Pirsûs: Angriff auf Gräber von Anschlagsopfern

In Riha wurden gezielt Gräber von Opfern der IS-Massaker von Pirsûs und Ankara verwüstet.

Auf dem Friedhof von Pirsûs (Suruç) wurden gezielt Gräber von Opfern der IS-Massaker von Pirsûs und Ankara verwüstet.

Der 22-jährige Osman Çiçek und der 23-jährige Kasım Deprem waren am 20. Juli 2015 in Pirsûs vom IS ermordet worden, Yılmaz Elmascan kam beim Massaker von Ankara am 10. Oktober 2015 ums Leben. Vergangene Nacht wurden ihre Grabsteine und Gräber von Unbekannten verwüstet und die Grabsteine zerbrochen.

Am 20. Juli 2015 kam es in Pirsûs zu einem Selbstmordattentat, als sich auf Aufruf der Föderation Sozialistischer Jugendvereine (SGDF) 300 junge Menschen am Kulturzentrum Amara versammelten, um vor ihrer Abreise nach Kobanê eine Pressekonferenz abzuhalten. Die Jugendlichen wollten Kinderspielzeug und humanitäre Hilfsgüter in die vom IS zerstörte Stadt bringen. Der polizeibekannte IS-Attentäter Abdurrahman Alagöz sprengte sich selbst in die Luft und riss 33 Menschen mit in den Tod. Über hundert Menschen wurden verletzt.

Am 10. Oktober 2015 kamen bei einem Bombenanschlag auf eine Friedenskundgebung in Ankara 103 Menschen ums Leben, 500 wurden zum Teil schwer verletzt.