PDK-Truppen greifen Guerilla in Südkurdistan an

In der Nähe der Stadt Amêdî in der Kurdistan-Region im Irak sind HPG-Kämpfer von PDK-Truppen angegriffen worden. Bei den Angreifern soll es sich um Angehörige der Zêrevanî handeln, einer Privatarmee des Barzanî-Clans.

Nach Angaben lokaler Quellen haben Truppen der PDK (Demokratische Partei Kurdistans) in der Nähe von Amêdî im Gouvernement Dihok Guerillakämpfer der HPG (Volksverteidigungskräfte) in einen Hinterhalt gelockt und angegriffen. Bei dem Angriff soll es zu mehreren Verletzten gekommen sein.

Wie die in der Kurdistan-Region im Irak ansässige Nachrichtenagentur RojNews berichtet, wurde der Angriff von einer Zêrevanî-Einheit ausgeführt. Die Zêrevanî-Truppen sind eine Privatarmee des Barzanî-Clans und gehören nicht zu den regulären Peschmerga. Eine der Aufgaben der Zêrevanî ist die Absicherung der türkischen Armee. Ein Teil der Zêrevanî ist speziell für den Kampf gegen die Guerilla ausgebildet worden. Vor einigen Tagen wurde eine schriftlich verfasste Anordnung des Zêrevanî-Kommandeurs Aziz Veysi bekannt, in der die Eliminierung von Guerillakämpfer:innen befohlen wird.