NPG gratuliert Guerilla zu erfolgreichen Aktionen

Das Hauptquartier der Volksverteidigungskräfte beglückwünscht die Guerilla zu ihren erfolgreichen Aktionen gegen die türkische Armee.

Das Hauptquartier der Volksverteidigungskräfte (NPG) veröffentlicht eine Erklärung, in der mehrere Aktionen der Guerilla bekanntgegeben wurden und beglückwünscht die Kämpfer:innen für ihre erfolgreiche Praxis. In der Erklärung heißt es:

„Aus den Berichten der kämpfenden Einheiten, die in der vergangenen Woche bei uns eingegangen sind, und den Aktionen, die stattgefunden haben, geht hervor, dass die Umsetzung der Taktik des Guerillakriegs der neuen Ära ein wichtiges qualitatives Niveau erreicht hat. Mit einem hohen Kampfgeist, mit einer großen Intelligenz und Mut wurden folgende Aktionen durchgeführt:

Am 31. Mai wurde im Gebiet Besta eine Aktion mit großer Sensibilität und Professionalität durchgeführt. Die Dorfschützer wurden zuvor gewarnt und so wurden allein die feindlichen Truppen ins Visier genommen und getötet.

Am 4. Juni wurden bei Şax (tr. Çatak) in der Provinz Wan zwei Besatzer während ihres Wachdienstes am Militärstützpunkt durch Scharfschütz:innen getötet.

Am 8. und 9. Juni wurden mehrere Mitglieder der Besatzungstruppen am Şehîd-Şahin-Gipfel im Widerstandsgebiet Karker getötet.

Am 9. Juni wurden bei einer Aktion der YJA Star am Girê Orte in der Region Metîna vier Mitglieder der Invasionstruppen getötet und fünf weitere verletzt.

Am 10. Juni wurden am Girê FM vier Mitglieder der Besatzungstruppen durch Scharfschützenaktionen und andere Angriffe getötet.

Zwischen dem 10. und 11. Juni wurde der feindliche Vormarsch am Dola Şîvê trotz tagelangen feindlichen Bombardements ohne eigene Verluste gestoppt. Dabei wurden sechs Mitglieder der Besatzungstruppen getötet und eine Drohne vernichtet.

Am 11. Juni wurden im Karker-Gebiet bei zwei professionellen Sabotageaktionen fünf Besatzer getötet und zwei verletzt.

Am 12., 13., 15. und 16. Juni wurden im Widerstandsgebiet Karker mehrere Mitglieder der Besatzungstruppen bei aufeinanderfolgenden Scharfschütz:innenaktionen getötet.

Am 13. Juni fand am Girê FM eine koordinierte Aktion statt, bei der die Infiltration feindlicher Stellungen und der Scharfschütz:innen effektiv kombiniert wurden. Dabei wurden zehn Mitglieder der Besatzungstruppen getötet und ein Radarsystem zerstört.

Am 14. Juni fand im Gebiet Mervanos in Avaşîn eine koordinierte Guerillaaktion statt. Dabei wurden fünf Mitglieder der Besatzungstruppen getötet und zwei Thermalkameras und ein Überwachungskamerasystem zerstört.

Am 15. und 16. Juni wurden im Widerststandsgebiet Girê Cûdî Besatzungssoldaten, die versuchten vorzurücken, in eine Falle gelockt. Die Guerilla führte eine revolutionäre Racheaktion durch, bei der viele Taktiken miteinander kombiniert wurden. Ohne eigene Verluste gelang es dabei, 57 Kontras und Soldaten zu töten.

An den revolutionären Offensiven Şehîd Şervan-Şehîd Diljîn Egîdên Botanê, Bazên Zagrosê und Cenga Xabûrê Şehîd Savaş Maraş wird deutlich, dass unsere Freund:innen überall, jeden Tag und mit einem hohen Tempo sowie großer Kreativität wie Raubvögel zuschlagen und eine erfolgreiche Aktion auf die nächste folgen lassen. Insbesondere, dass die Besatzer, die nach Zap, Avaşîn und Metîna gekommen sind, um sich die Region einzuverleiben, jeden Tag angegriffen und sie immer wieder für ihre Invasion bestraft werden, machen es Freund und Feind deutlich, dass Kurdistan nicht so einfach zu besetzen ist.

Die Herzen unseres Volkes und seiner Freund:innen schlagen mit dem Guerilla-Widerstand. Sie sind erfüllt von Moral und Hoffnung durch die erfolgreichen Aktionen unserer Genoss:innen. Dies zeigt, dass für die unschuldigen Kinder, die in Bamernê und Şengal vom türkischen Staat ermordet wurden, Rechenschaft verlangt wird, dass die Klagen unseres Volkes nicht unerhört bleiben und die Guerilla die wahre Verteidigerin von Kurdistan und der Werte des kurdischen Volkes ist.

Wir gratulieren den mobilen Einheiten, die diese Aktionen durchgeführt haben, insbesondere den Freund:innen, die mit großer Entschlossenheit in den Kriegstunneln kämpfen, und allen Kommandeur:innen und Kämpfer:innen, die zu diesen Aktionen beigetragen haben, zu ihrem hohen Kampfgeist, ihrem konsequenten Stil und ihrer kreativen Beherrschung der Guerillataktiken.

Wir bringen unsere Überzeugung zum Ausdruck, dass viele erfolgreiche Aktionen und revolutionäre Operationen in Zukunft ununterbrochen im Geiste der revolutionären Offensive fortgesetzt werden. Wir grüßen alle kämpfenden Genoss:innen voller Liebe und Respekt und wünschen ihnen den größten Erfolg.“