Newroz in den Bergen Kurdistans

Die kurdische Guerilla hat in den Bergen Newroz gefeiert. Mit Kreistänzen, Salutschüssen und Reden feierten die Kämpfer:innen trotz türkischen Drohnen und Luftangriffen.

Newroz in den freien Bergen

Die Guerilla feierte in den Medya-Verteidigungsgebieten ein begeistertes Newroz-Fest. Zunächst fand eine militärische Zeremonie statt. Es wurden Salutschüsse abgefeuert.

Die Guerilla ist die Hoffnung der Menschheit im 21. Jahrhundert“


Der HPG-Kommandant Serhat Jêhat sagte in einer Ansprache: „Wir beglückwünschen das Volk Kurdistans, die Völker des Nahen Ostens und die ganze Welt zum Newroz-Fest. Die apoistische Bewegung ist eine Newroz-Bewegung.“ Er gedachte aller Gefallenen der Revolution und erinnerte an den 50-jährigen Kampf der Freiheitsbewegung und den 25-jährigen Widerstand von Abdullah Öcalan unter Isolationsfolterbedingungen auf der Gefängnisinsel Imrali. In seiner Rede verwies der Kommandant auf die erfolgreichen revolutionären Operationen der Guerilla, bei denen in den letzten Monaten wiederholt türkische Befestigungsanlagen überrannt wurden. Er schloss mit den Worten: „Die Guerilla ist eine Guerilla des Sieges, die Guerilla ist die Hoffnung der Menschheit im 21. Jahrhundert“. Die Kämpfer:innen antworteten mit Parolen wie „Bijî Serok Apo“, „Es lebe die PKK“ und „Jin, Jiyan, Azadî“.

Anschließend an die Rede begannen die Feierlichkeiten und die Kämpfer:innen tanzten um das Newroz-Feuer.