Nach Polizeiangriff: HDP-Abgeordnete im Krankenhaus

Die HDP-Abgeordnete Saliha Aydeniz ist gleich zwei Mal von der türkischen Polizei tätlich angegriffen worden. Aufgrund einer Kopfverletzung wurde sie in Amed in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort wird sie intensivmedizinisch behandelt.

Mit dem heutigen Tag befindet sich die kurdische Politikerin Leyla Güven seit einhundert Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan, der heute vor 20 Jahren im Zuge einer langatmigen Operation, an der zahlreiche internationale Unterstützer beteiligt waren, in die Türkei verschleppt wurde.

Aus Anlass des 100. Tages des Hungerstreiks von Leyla Güven findet seit Tagen unter dem Motto „Am 100. Tag auf zu Leyla, auf zur Zerschlagung der Isolation“ ein Sternmarsch der Demokratischen Partei der Völker (HDP) auf Amed (Diyarbakir) statt. Die Sternfahrten wurden begleitet vom Terror der türkischen Polizei, fast alle Demonstrationen gerieten ins Visier der Sicherheitskräfte.

Bei einem Übergriff auf die Sternfahrt in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Wan wurde die HDP-Abgeordnete Saliha Aydeniz am Donnerstag von Polizisten tätlich angegriffen. Als die Demonstration die Metropole Amed erreichte, attackierte die Polizei die Politikerin ein weiteres Mal. Aufgrund einer Kopfverletzung, die sich Aydeniz nach einem Sturz auf den Boden zuzog, wird die 46-Jährige in einem Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt. Bei der Politikerin zeigen sich Symptome von Schwindel und Übelkeit.

In Colemêrg (Hakkari) wurde die Sternfahrt auf Amed am vergangenen Dienstag ebenfalls angegriffen, es kam zudem zu zahlreichen Festnahmen. Saliha Aydeniz nahm auch teil und wurde von der Polizei eingekesselt.