Polizeiangriff auf Sternfahrt für Leyla Güven

In der nordkurdischen Provinz Colemêrg ist eine Demonstration für Leyla Güven angegriffen worden. Mehrere Teilnehmer*innen, darunter auch der Ko-Vorsitzende des HPD-Provinzverbandes, wurden festgenommen.

Mit dem 15. Februar nähert sich der 100. Tag des Hungerstreiks der kurdischen Politikerin Leyla Güven. Aus diesem Anlass findet an diesem Tag unter dem Motto „Am 100. Tag auf zu Leyla, auf zur Zerschlagung der Isolation“ ein Sternmarsch der Demokratischen Partei der Völker (HDP) auf Amed (Diyarbakir) statt.

Eine der Sternfahrten sollte heute in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Colemêrg (Hakkari) starten. Die Polizei hatte schon in den frühen Morgenstunden viele Kontrollpunkte in der Stadt errichtet. Unmittelbar nach dem Verlassen des HDP-Parteigebäudes nahm die Polizei eine Gruppe von Abgeordneten und HDP-Mitgliedern in einen Kessel, darunter auch die Parlamentarier*innen Sait Dede und Saliha Aydeniz, die beiden Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands Sinan Kaya und Zeynep Kaya sowie die Kandidat*innen für das Amt der Bürgermeister*innen Cihan Kahraman, Seher Kadiroğlu Ataş, Hividar Ertunç und Ebubekir Kanar.

Die Polizei erklärte, man werde die Demonstration nicht zulassen. Die HDP-Aktivist*innen betonten daraufhin, sie seien entschlossen und würden nicht von ihrem Plan abzulassen. Als sich die Abgeordneten Dede und Aydeniz in Bewegung setzten, folgte ihnen die Menschenmenge. Mit Schilden versuchte die Polizei, die Sternfahrt zu stoppen.

Bei dem Übergriff wurden zahlreiche Personen festgenommen, darunter Sinan Kaya, Ebubekir Kanar, Emine Armut, Hasan Engin, Emin Ertu und Kenan Kaya. Die Abgeordneten Aydeniz und Dede stehen immer noch vor dem HDP-Gebäude, das weiterhin von der Polizei blockiert wird.