Nisêbîn: Knüppeleinsatz gegen HDP-Abgeordnete

In der nordkurdischen Stadt Nisêbîn versammelten sich heute Abgeordnete der HDP zur Unterstützung ihrer seit 99 Tagen hungerstreikenden Kollegin Leyla Güven. Die Polizei griff den Abgeordneten Hüseyin Kaçmaz mit dem Schlagstock an.

Morgen findet in Amed (Diyarbakir) die zentrale Großdemonstration zur Unterstützung des Hungerstreiks für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan statt. Mit einer Sternfahrt aus mehreren Städten kommen die Teilnehmenden unter dem Motto „Am 100. Tag zu Leyla – die Isolation zerschlagen“ zur Demonstration in der Stadt zusammen. In Nisêbîn (Nusaybin) griff heute die Polizei den Konvoi aus Şirnex (Şırnak) an. Dabei wurden insbesondere Abgeordnete zum Ziel der Attacken.

Die Abgeordneten waren gestern in Şirnex aufgebrochen und hatten sich heute in Nisêbîn vor dem HDP-Kreisverband versammelt. Die Abgeordneten Hasan Özgüneş, Hüseyin Kaçmaz und Nuran İmir kamen dort mit den Abgeordneten aus der Provinz Mêrdin, Pero Dündar, Ebru Günay und Tuma Çelik, zusammen. Aufgrund der von dort aus geplanten Sternfahrt nach Amed umstellten hunderte Polizisten mit Panzerfahrzeugen das Parteigebäude. Der türkische Landrat von Nisêbîn und der Polizeidirektor begleiteten den Einsatz. Nach einer Weile kamen die Abgeordneten vor das Büro und riefen Parolen, um gemeinsam mit der Demonstration zu beginnen. Die Polizei kesselte die Abgeordneten ein und hinderte sie am Loslaufen.

Polizei griff Kaçmaz mit Schlagstock an

Die Abgeordneten bestanden auf ihrem Demonstrationsrecht, wurden aber von der Polizei mit Schilden eingezwängt. Die Polizisten begannen die Abgeordneten mit ihren Schilden niederzudrücken und zu schlagen. Ein Polizist schlug den Abgeordneten Hüseyin Kaçmaz wiederholt wieder mit dem Schlagstock.