Mitglieder des HDP-Jugendrats festgenommen

Mitglieder des Jugendrats, die den Jugendkongress der HDP am 25. November vorbereiten, wurden heute in Amed im Stadtteil Bağlar festgenommen.

Die Jugendlichen waren gerade dabei  in Amed (Diyarbakir) im Stadtteil Bağlar Plakate aufzuhängen und Flugblätter für den Jugendkongress der HDP zu verteilen, als sie von der Polizei gestoppt wurden. Die Sicherheitskräfte behaupteten, die Flugblätter seien verboten. Als die Mitglieder des Jugendrats Hüsamettin Tanrıkulu, Renas Kocakaya, Yüksel Korkmaz und Mehmet Yalçın und Ayhan Ateş von der Leitung des HDP-Verbands des Landkreises dagegen protestierten, wurden sie festgenommen und zur Polizeidirektion in Bağlar gebracht. Zuvor schon waren mehrere Jugendliche wegen Teilnahme an der Vorbereitung des Kongresses festgenommen worden und erhielten Strafverfahren wegen des Verteilens von Flugblättern.