Militärpolizeiliche Festnahmeoperation in Êlih

In der nordkurdischen Provinz Êlih sind fünf Personen bei einer Operation der Militärpolizei festgenommen worden, darunter der HDP-Politiker Sait Yaman. Die Hintergründe sind unklar, da die Ermittlungsakte einer Geheimhaltungsklausel unterliegt.

In der nordkurdischen Provinz Êlih (tr. Batman) sind am Montag fünf Personen bei einer Operation der türkischen Militärpolizei (Gendarmerie) festgenommen worden. Unter den Betroffenen befindet sich auch der körperbehinderte Politiker Sait Yaman, der zum Vorstand des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) gehört.

Grundlage der Festnahmen ist ein von der Generalstaatsanwaltschaft Batman geführtes Ermittlungsverfahren. Die Hintergründe sind allerdings unklar, da die Ermittlungsakte einer Geheimhaltungsklausel unterliegt. Es wird jedoch vermutet, dass es sich um die üblichen Terrorvorwürfe handelt.

Neben Sait Yaman befinden sich Abdulhakim Oğuz, Mahmut İlhan, Ramazan İlten und Seyithan Kırar in Gewahrsam. Die fünf Männer werden in der Kommandantur der Militärpolizei festgehalten, die Festnahmedauer ist vorläufig auf vier Tage befristet.