Militäroperation in Wan

Die türkische Armee hat eine Militäroperation in der Provinz Wan eingeleitet. Das Operationsgebiet umfasst ländliche Regionen im Kreis Payîzava, Spezialeinheiten haben Straßensperren errichtet.

Die türkische Armee hat in der Provinz Wan in Nordkurdistan eine Militäroperation eingeleitet. Das Operationsgebiet umfasst ländliche Regionen im Umland der Siedlungen Nordiz (tr. Kırgeçit), Aşkan (Bükeç) und Koxan (Dikbıyık) im Landkreis Payîzava (Gürpınar).

In der Nacht zu Samstag ist eine Militärkolonne mit etwa dreißig Fahrzeugen in Payîzava eingefahren. Ob sich die türkische Luftwaffe ebenfalls beteiligt, ist noch unklar. An mehreren Orten wurden Soldaten per Hubschrauber ins Operationsgebiet abgeseilt. Spezialeinheiten und Dorfschützer haben an allen Zufahrtswegen Straßensperren errichtet.

Ob es bereits zu Auseinandersetzungen zwischen Militärs und der kurdischen Guerilla gekommen ist, darüber liegen bislang keine Angaben vor. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben sich zu den türkischen Militäraktivitäten in Wan noch nicht geäußert.