Militäroperation in Mêrdîn: Ehepaar vermisst

In der Region Omerya in Mêrdîn findet seit fünf Tagen eine Militäroperation statt. Das Ehepaar Faize und Ibrahim Dinler ist seitdem nicht mehr erreichbar, die Angehörigen sind in großer Sorge. Die Telefonverbindung ist abgebrochen.

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (tr. Mardin) wird seit Beginn einer Militäroperation vor fünf Tagen ein Ehepaar vermisst. Die am 22. Oktober eingeleitete Operation der türkischen Armee in der Region Omerya dauert weiter an. Das Ehepaar Faize (72) und Ibrahim (73) Dinler lebt im Dorf Qurdîsê (Yardere) und ist nicht mehr erreichbar. Die Telefonverbindung in das Dorf ist abgebrochen, die Angehörigen sind in großer Sorge.

Yüksel Gedik, die Tochter des vermissten Ehepaars, weiß nicht, ob ihren Eltern etwas zugestoßen ist: „Wir wissen nicht, was dort los ist. Es gibt keine Telefonverbindung, niemand weiß etwas. Irgendjemand muss uns helfen, wir haben große Angst und wollen endlich Informationen bekommen.“

Auch in den Nachbardörfern ist nicht bekannt, was in Qurdîsê vor sich geht. Informationen über eventuelle Festnahmen liegen nicht vor. Innenminister Süleyman Soylu hat am Montag erklärt, dass zwei Guerillakämpfer:innen bei der Operation getötet worden sind. Die HPG haben sich noch nicht dazu geäußert.