Militäroperation in Licê

Die türkische Armee hat in Licê eine Operation eingeleitet. Die luftunterstützte Offensive konzentriert sich auf die nordwestlichen Gebiete des Landkreises in Amed.

Die türkische Armee hat eine Operation in Licê eingeleitet. Die Militäraktion konzentriert sich auf die Gebiete Spênî (tr. Akçapınar), Xirabê (Şenlik) und Çemê Elika (Birlik), die im Nordwesten des Landkreises in der Provinz Amed (Diyarbakir) liegen. An der Operation beteiligt sich neben Landstreitkräften auch die türkische Luftwaffe.

Wie lokale Quellen melden, sind in die betroffenen Wohnvierteln sowohl Panzerwagen als auch Zivilfahrzeuge der türkischen Armee verlegt worden. Informationen über Auseinandersetzungen mit der kurdischen Guerilla liegen bisher nicht vor.

Im Januar hatte die türkische Armee in Licê bereits größere Operationen angelegt. Über Wochen waren mehrere Dörfer in der Region sogar abgeriegelt worden. Dem staatlichen Terror folgte eine Verhaftungswelle der Gendarmerie (Militärpolizei), in deren Verlauf 27 Dorfbewohner in Untersuchungshaft genommen wurden. Unter den Betroffenen sind auch Senioren. Sie alle werden der PKK-Mitgliedschaft beschuldigt. Der Repressionswelle vorangegangen war ein Gefecht mit der kurdischen Guerilla, bei dem ein Soldat getötet und drei weitere verletzt wurden.