Militäroperation in Colemêrg

In den Bergen von Gever und Şemzînan im Dreistaateneck Türkei-Iran-Irak findet eine Militäroperation der türkischen Armee statt. Es wird von Gefechtslärm berichtet, maskierte Männer kundschaften die Umgebung von Dörfern aus.

Die türkische Armee hat eine Militäroperation in den Bergen von Gever und Şemzînan (tr. Yüksekova und Şemdinli) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eingeleitet. Colemêrg ist die südöstlichste Provinz auf türkischem Staatsgebiet und grenzt an Iran und Irak. Laut Informationen aus der Region umfasst die Operation die Dörfer Şîşemzîn, Xurekana Seyîda und Xurekana Temo im Gebiet Geliyê Diriyan sowie Mûşan, Memkava und Elver in Şemzînan. Die Hochalmen werden von Militärs belagert, an mehreren Stellen wurden Kontrollposten eingerichtet. Außerdem wird von Maskierten berichtet, die die Umgebung der Dörfer auskundschaften.

Den Angaben zufolge sind von den zwischen den Dörfern Şîşemzîn und Xurekan gelegenen Almen Astenga Reş, Meydanok, Kaniya Barkirî und Mêranava Schüsse zu hören. Im Gebiet Kora Oncê in der Nähe des Dorfes Memkava ist es offenbar zu einer Explosion gekommen, auch dort wurde geschossen. Im Operationsgebiet werden zudem Hubschrauber und Drohnen beobachtet.