Gefechte und Luftangriffe bei Operation in Licê

In Licê kommt es zu Gefechten zwischen der kurdischen Guerilla und der türkischen Armee. Das Militär hat eine Operation eingeleitet, es finden Luftangriffe statt.

In der nordkurdischen Provinz Amed (tr. Diyarbakır) finden Auseinandersetzungen zwischen der Guerilla und der türkischen Armee statt. Auslöser ist eine in der Nacht zum Dienstag eingeleitete Militäroperation im Landkreis Licê, an der auch die türkische Luftwaffe beteiligt ist. Ob es zu Toten oder Verletzten gekommen ist, war zunächst unklar.

Das Operationsgebiet umfasst ein größeres Gebiet im Dreieck der ländlich geprägten Viertel Cofitnê (Dallıca), Bêşişt (Türeli) und Dareqol (Kıyı) im Südosten von Licê, an Zufahrtswegen sind Straßensperren errichtet worden. An der Operation sind neben regulären Soldaten auch paramilitärische Spezialeinheiten der Gendarmerie beteiligt. Mehrfach hat es bereits Bombardierungen aus der Luft gegeben, Kampfhubschrauber sind im Dauereinsatz. Das türkische Gouverneursamt hat sich bislang nicht zu der Operation geäußert.

In Licê finden permanent türkische Militäroperationen gegen die kurdische Guerilla statt, die sich aus den Volksverteidigungskräften (HPG) und den Verbänden freier Frauen (YJA Star) zusammensetzen. Mitte September waren in Dareqol eine Guerillakommandantin und drei Kämpfer bei Bombardements der türkischen Armee ums Leben gekommen. Zuvor hatte es nach HPG-Angaben heftige Zusammenstöße zwischen der Guerillaeinheit und Militärs gegeben.