Militäroperation in Şirnex

In der nordkurdischen Provinz Şirnex ist eine Militäroperation eingeleitet worden. Beteiligt an dem Unterfangen, Winterquartiere der Guerilla aufzuspüren, sind auch sogenannte Dorfschützer.

In der nordkurdischen Provinz Şirnex ist am Sonntag eine Militäroperation eingeleitet worden. Das Unterfangen der türkischen Armee konzentriert sich auf die Suche nach Winterquartieren der Guerilla im Kreis Basan (tr. Güçlükonak). Bisher umfasst das Operationsgebiet die ländlichen Regionen Delavê Herbê und Geliyê Şewê.

Beteiligt an der Operation sind neben regulären Truppen der türkischen Streitkräfte auch sogenannte Dorfschützer. Hierbei handelt es sich um paramilitärische Einheiten, die in Kurdistan für die Interessen des Staates eintreten. Begleitet wird die Operation zudem von der türkischen Luftwaffe. Am Himmel über Basan sind Hubschrauber und Drohnen im Einsatz.

Derweil ist mit Beginn der Operation ein Zutrittsverbot für die Parkanlagen im Großraum von Basan ausgesprochen worden. Bei Missachtung der Anordnung drohen Geldstrafen und sogar Festnahmen.