Militante Aktionen in Amed, Êlih und Wan

Die militante Gruppe „Racheeinheit Şehîd Destan“ hat sich zu Aktionen gegen Dorfschützer, Soldaten und Polizisten in drei verschiedenen Städten bekannt.

Täglich finden an vielen Orten in Nordkurdistan und der Türkei militante Aktionen statt. Eine Gruppe mit dem Namen „Racheeinheit Şehîd Destan“ bekannte sich nun zu mehreren Aktionen in Amed (türk. Diyarbakır), Êlih (Batman) und Wan (Van). Dem Bekennerschreiben zufolge griffen die Militanten am 22. August einen gepanzerten Bus mit Dorfschützern und Soldaten in der Nähe des Dorfes Kepo bei Êlih mit Brandsätzen an. Am 23. August folgte eine Aktion gegen einen Major der türkischen Armee in Êlih.

Außerdem berichten die Racheeinheiten von einer Aktion am 16. August in Arçak (Bostaniçi) bei Wan. Die Polizei habe eine Feier mit Tränengas angegriffen, daraufhin seien Selbstverteidigungseinheiten vorgerückt. Anschließend habe es heftige Auseinandersetzungen gegeben. Die Aktion fand im Gedenken an die in Besta bei einem Gefecht am 28. Juni gefallenen Guerillakämpferinnen Sarya Besta, Vejîn Agir und Avareş Helhel statt.