Neun Polizisten bei Aktion von YPS-JIN in Şirnex verletzt

Eine Racheeinheit der YPS-JIN hat bei einer Aktion in der nordkurdischen Region Şirnex neun Polizisten verletzt.

Die „Racheeinheit Şehîd Rizgar Gever“ der Zivilen Frauenverteidigungseinheiten YPS-JIN bekannte sich zu einem Bombenanschlag auf eine Polizeipatrouille in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Şirnex (türk. Şırnak). Die Fraueneinheit griff die gepanzerte Patrouille mithilfe eines ferngezündeten Sprengsatzes an. Nach Angaben der Kämpferinnen wurden neun Polizisten verletzt, ob es Tote gab, ist nicht bekannt. Die Einheit der YPS-JIN konnte sich ungestört wieder entfernen.

Die Racheeinheit hat die Aktion in Gedenken an die in Heftanîn gefallenen Guerillakommandantinnen Esmer Devrim Zerdeşt und Nucan Şerdoz durchgeführt. „Wir werden mit unseren Aktionen in Nordkurdistan und der Türkei eine Antwort auf den Widerstand der Frauen geben, welche mit ihrem aufopferungsvollen Widerstand dem türkischen Staat in Heftanîn schwere Schläge versetzen. Wir werden auf den Plätzen und Straßen mit unseren Aktionen die Parole ‚Überall ist Heftanîn‘ erschallen lassen“, erklären die YPS-JIN.