Mêrdîn: Fünf Personen von Militärpolizei festgenommen

In Mêrdîn sind fünf Personen bei Razzien der Militärpolizei festgenommen worden. Unter ihnen befinden sich auch zwei kurdische Frauen im Alter von 66 und 74 Jahren.

In der Provinz Mêrdîn (tr. Mardin) sind am Montag fünf Personen bei Hausdurchsuchungen der türkischen Militärpolizei festgenommen worden. Begründet wurden die Festnahmen mit bereits länger zurückliegenden Ermittlungsverfahren gegen die Betroffenen aus den Landkreisen Kerboran (Dargeçit) und Qoser (Kızıltepe). Nähere Angaben liegen bisher nicht vor.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um die 66 Jahre alte Emine Gevcan, ihren 33-jährigen Sohn Hakim Gevcan und die Tochter Arjin Gevcan (24). Auch Nezir Duman (55) und Fihriye Ercan (74) nahm die Militärpolizei fest. Sie alle werden seit dem Vormittag in der Kommandantur der Jandarma (Militärpolizei) in der Provinzhauptstadt Mêrdîn festgehalten. Wann die Überstellung ans Gericht erfolgen soll, ist unklar.

Militärbelagerung in Licê vorerst beendet

Derweil wurde die Militärblockade in Licê bei Amed (Diyarbakir) vorübergehend aufgehoben. Hintergrund der Belagerung von fünf Dörfern des nordkurdischen Landkreises waren Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) und türkischen Soldaten, zu denen es am Samstag im Vorfeld der Blockade gekommen war. Ein Bewohner aus der Ortschaft Mişrif ist gestern wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden.