Mann von PDK-Truppen in Şîladizê erschossen

In der Nähe von Şîladizê in Südkurdistan ist ein Mann von PDK-Kräften erschossen worden. Wezîr Tayip Rêkanî und ein unbekannter Begleiter bewegten sich auf einen Kontrollposten zu, als ohne Vorwarnung das Feuer eröffnet wurde.

Nach Angaben ortsansässiger Quellen haben bewaffnete Kräfte der PDK im Balindê-Wadi bei Şîladizê in Südkurdistan am Dienstagabend auf zwei Männer geschossen, als diese sich einem Kontrollposten des Grenzschutzes näherten. Wezîr Tayip Rêkanî ist dabei ums Leben gekommen, das Schicksal seines Begleiters ist nicht bekannt.

Wezîr Rêkanî gehörte zum Stamm der Rêkanî und war mit dem PDK-Verantwortlichen Haşim Sîteyî verwandt. Er soll sich im Balindê-Wadi um seine Tiere gekümmert haben und ohne Vorwarnung von Schüssen in Kopf und Schulter getroffen worden sein. Wie aus der Region berichtet wird, ist hat die Beerdigung bereits stattgefunden. Die PDK soll jedoch verboten haben, dass seine Familie Beileidsbesuche bekommt.

Der Jugendrat von Şîladizê teilte in seinem Social-Media-Account zu dem Vorfall mit: „Wir akzeptieren diese Angriffe nicht und verurteilen sie. Die Angriffe des PDK-Asayîş werden nicht unbeantwortet bleiben.“