Licê: Soldaten tarnen sich in zivilen Fahrzeugen

Im Südosten von Licê in der Provinz Amed hat das türkische Militär eine Operation gestartet. Die Soldaten werden nicht in Militärfahrzeugen, sondern getarnt in zivilen Bussen in das Gebiet gebracht.

Am Dienstagabend startete die türkische Armee eine Militäroperation im nordkurdischen Landkreis Licê. Zuvor war seit den Morgenstunden Verstärkung mit zivilen Bussen in die Region gebracht worden. Auf diese Weise versuchen die Soldaten, sich als Zivilisten getarnt vor Aktionen der Guerilla zu schützen. An der Militäroperation sollen 495 Personen, unter ihnen auch sogenannte Dorfschützer, teilnehmen.

Licê ist eine der Hochburgen der Guerilla und liegt in der nordkurdischen Provinz Amed (türk. Diyarbakır). Hier wurde 1978 im Dorf Fîs die PKK gegründet. Trotz massiver Dorfzerstörungen und ausgeweitetem Staatsterror gegen die Zivilbevölkerung halten die Menschen in der Region bis heute an ihrer Widerstandstradition fest.