Gespräche zwischen HDP und PDK in Hewlêr

Der HDP-Vorsitzende Sezai Temelli ist in Hewlêr in Südkurdistan mit dem PDK-Vorsitzenden Mesut Barzani zusammengetroffen.

Eine Abordnung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) ist in Hewlêr (Erbil) mit Mesut Barzani, dem Vorsitzenden der Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) zusammengetroffen. In der aus der Türkei angereisten HDP-Delegation befinden sich der Ko-Vorsitzende Sezai Temelli sowie die Abgeordneten Berdan Öztürk, Fatma Kurtulan, Nazmi Gür, Feleknas Uca und Imam Taşçıer. Sie wurden von den Ko-Vorsitzenden der HDP-Vertretung in Südkurdistan, Müzeyyen Güneş und Abid Ike, begleitet.

Empfangen wurde die HDP-Gruppe von Mesut Barzani, Fazil Mirani vom Politbüro der PDK, dem südkurdischen Außenminister Safeen Dizayee und weiteren Parteifunktionären.

Sezai Temelli erklärte in einer kurzen Ansprache, dass ein viertägiger Besuch in Südkurdistan geplant sei: „Wir hoffen, dass diese Tage konstruktiv verlaufen. Diesen Besuch betrachten wir als große Verantwortung und gleichzeitig als eine große Ehre. Es geht um eine wichtige Angelegenheit.“ Temelli richtete außerdem Grüße von Pervin Buldan aus, die mit ihm zusammen Ko-Vorsitzende der HDP ist und aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Mesut Barzani bedankte sich und erklärte, sich über den Besuch zu freuen.

Das weitere Gespräch fand unter Ausschluss der Presse statt.