Kurdischer Lokalpolitiker in Riha inhaftiert

Der Lokalpolitiker Bozan Karayilan ist in Riha verhaftet worden. Dem ehemaligen Mitglied des Provinzparlaments wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen.

Ein türkisches Gericht in Pirsûs (Suruç) in der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa) hat Untersuchungshaft gegen Bozan Karayilan angeordnet. Dem Lokalpolitiker, der für die Demokratische Partei der Völker (HDP) im Provinzparlament von Riha saß, wird im Rahmen von Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Suruç „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen.

Karayilan, der Bruder des Generalkommandanten des Hauptquartiers der Volksverteidigungskräfte (HPG) Murat Karayilan ist, befand sich bereits seit vergangenem Freitag in Polizeigewahrsam. Zuvor war er bei einer Razzia festgenommen worden. Die Ermittlungen beruhen auf den Aussagen von einem sogenannten „anonymen Zeugen”, der vom türkischen Reuegesetz profitiert haben soll. Mittlerweile wurde Karayilan an das T-Typ-Gefängnis in Riha überstellt. Wann Anklage gegen den Politiker erhoben wird, ist noch nicht absehbar.