Ko-Bürgermeisterin von Qereyazî verhaftet

Die Ko-Bürgermeisterin von Qereyazî, Melike Göksu (HDP), ist verhaftet worden. Gegen die kurdische Politikerin liegt ein rechtskräftiges Urteil wegen „Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation“ vor.

In Qereyazî (Karayazı) in der nordkurdischen Provinz Erzîrom (Erzurum) ist es in den frühen Morgenstunden zu einer Reihe von Razzien bei Mitgliedern sowie Funktionären der Demokratischen Partei der Völker (HDP) gekommen. Dabei wurden die Ko-Bürgermeisterin der Kreisstadt, Melike Göksu, sowie zwei Stadtratsmitglieder und vier weitere Personen festgenommen.

Die Politikerin Melike Göksu wurde vor zwei Jahren wegen „Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation“ zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, allerdings wurden Rechtsmittel eingelegt. Nach den Kommunalwahlen am 31. März zog sie mit 61,83 Prozent der Stimmen in das Rathaus von Qereyazî ein. Vergangene Woche wurde die Haftstrafe gegen Göksu rechtskräftig und ein Haftbefehl ausgestellt. Neben ihr wurden heute auch Serdar Göksu, Serkan Göksu, Erol Göksu, Emel Turan, Erdal Bayram und Ferit Kaya festgenommen.