KCK: Mit diesem Newroz ist 2021 zum Jahr der Freiheit geworden
Die KCK begrüßt die kraftvollen Newroz-Feiern und ruft zur Fortsetzung des Kampfes für Freiheit von Abdullah Öcalan im Geiste von Newroz auf.
Die KCK begrüßt die kraftvollen Newroz-Feiern und ruft zur Fortsetzung des Kampfes für Freiheit von Abdullah Öcalan im Geiste von Newroz auf.
Der Exekutivrat der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) ruft in einer Erklärung zum vergangenen Newroz-Fest zu einer Verstetigung der Kampagne für die Freiheit des auf der Gefängnisinsel Imrali isolierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auf.
In der Erklärung heißt es: „Newroz 2021 wurde in allen vier Teilen Kurdistans, in den Metropolen und im Ausland auf prachtvolle Weise gefeiert. Während Newroz unserem Volk und seinen Freundinnen und Freunden große Moral verleiht, versetzt es die Feinde des kurdischen Volkes und der Demokratie in Angst und Schrecken. Wir grüßen und gratulieren all denen, die zum großartigen Verlauf der diesjährigen Newrozfeste beigetragen haben, unserem Volk und seinen Freundinnen und Freunde, welche die Plätze mit der Begeisterung von Newroz gefüllt haben. Mit diesem Newroz ist 2021 bereits zum Jahr der Freiheit geworden.
Newroz kommt einem Befehl gleich, die Freiheitskampagne 2021 zum Erfolg zu führen
Das diesjährige Newroz stellte einen Gipfel in der Kampagne ‚Schluss mit Isolation, Faschismus und Besatzung – Zeit für Freiheit‘ dar. Es kommt einem Befehl gleich, diese Kampagne 2021 zum Erfolg zu führen. Unser Volk, insbesondere junge Menschen und Frauen, haben Newroz zu einem Kampffeld gemacht. Sie werden den Kampf 2021 weiterentwickeln, unabhängig von allen Angriffen und Herausforderungen. Wo immer Newroz 2021 stattfand, wurden dieser Wille und diese Entschlossenheit unter Beweis gestellt.
Signal für den Zusammenbruch des ‚Niederschlagungsplans‘
Im Sommer 2014 wurde der ‚Niederschlagungsplan‘ des türkischen Staates vorbereitet und am 5. April 2015 durch die verschärfte Isolation von Rêber Apo, den auf die Wahlen vom 7. Juni folgenden politischen Putsch und die umfassenden Angriffen auf die Bevölkerung in die Tat umgesetzt. Das Regime zielte darauf ab, den Kampf für die Freiheit zu zerstören und den Völkermord durch Einschüchterung des Volkes und Vernichtung unserer Bewegung zu vollenden. Angesichts dieser schweren Angriffe haben Rêber Apo, unsere Freiheitsbewegung, die Guerilla, die Gefangenen, die demokratischen Kräfte und unser Volk historischen Widerstand geleistet. Der Feind war nicht in der Lage, mit seinem Angriff in irgendeinem Bereich Erfolge zu erzielen. Newroz 2021 war das Signal, das den Zusammenbruch des ‚Niederschlagungsplans‘ einleitet.
Newroz 2021 hat offenbart, dass unser Volk das Volk von Newroz und der Serhildan [Aufstand] geworden ist, wie es schon Rêber Apo gesagt hat. Das kurdische Volk ist zu einem Volk geworden, das für seine Existenz und seine Freiheit kämpft. Es hat Freund wie Feind gezeigt, dass es durch Unterdrückung nicht von diesem Kampf abgebracht werden kann. Das kurdische Volk ist entschlossen, mit seiner Identität, Sprache und Kultur frei in seiner Heimat zu leben. Es hat erneut gezeigt, dass es seine Entschlossenheit für ein freies und demokratisches Leben auf der Grundlage der Geschwisterlichkeit demokratischer Nationen und Völker im Einklang mit dem Geist des ersten Newroz vor 2633 Jahren verwirklichen will. Die Kraft, mit der die HDP an Newroz umarmt wurde, ist der konkreteste Ausdruck dieser Realität.
Das Volk ist an Newroz mit aller Kraft für Rêber Apo eingetreten
Zu Newroz zeigte das Volk mit der von Hunderttausenden gerufenen Parole ‚Bijî Serok Apo‘ und ‚Freiheit für Apo‘ seine Verbundenheit mit Abdullah Öcalan. Dieses Eintreten für Rêber Apo war auch eine Antwort auf die schlimmen Nachrichten über sein Leben und seine Gesundheit. Unser Volk will so schnell wie möglich klare und vertrauenswürdige Nachrichten über die Gesundheit und Sicherheit von Rêber Apo. Es ist bekannt, dass der gegenwärtige antikurdische faschistische Herrschaftsblock allen Werten der Kurdinnen und Kurden feindlich gegenübersteht. In dieser Hinsicht will unser Volk nicht mehr nur, dass die Isolation aufgehoben wird. Es fordert die physische Freiheit von Rêber Apo, um zu verhindern, dass es erneut solche Nachrichten gibt. In dieser Hinsicht geht der Kampf weiter.
Aktionen müssen bis zu einem Besuch bei Rêber Apo fortgesetzt werden
Die Frage der Gesundheit und Sicherheit von Rêber Apo ist weiterhin nicht geklärt. Der kurdenfeindliche Charakter der gegenwärtigen Regierung macht es nicht möglich, irgendeiner Erklärung Glauben zu schenken. Es ist zwingend notwendig, dass die Anwälte Öcalan treffen. Bis dies geschieht, muss unser Volk weiter auf seine vielfältige und reichhaltige Weise für ein solches Treffen kämpfen. Unser ganzes Volk und unsere Freundinnen und Freunde, insbesondere die jungen Menschen und Frauen, sollten im Aufstand bleiben, bis glaubwürdige Nachrichten über das Leben und den Gesundheitszustand von Rêber Apo vorliegen.
„Bereit sein für neue Methoden des Kampfes“
Unser Volk, wie auch unsere Freundinnen und Freunde erwarten in kürzester Zeit klare Informationen über die Gesundheit und Sicherheit von Rêber Apo. Wenn sein Zustand nicht in kurzer Zeit geklärt wird, werden wir eine neue Position bekannt geben. Unser Volk, unsere Freundinnen und Freunde und alle demokratischen Kräfte sollten zu neuen Wegen und Methoden des Kampfes bereit sein, wenn es innerhalb kurzer Zeit keine Klarheit gibt. Wir haben die Verantwortung, den Kampf auf eine neue Ebene zu heben, um sicherzustellen, dass wir Informationen über die Gesundheit und Sicherheit von Rêber Apo erhalten. Er hat sein ganzes Leben dem Volk und uns gewidmet, für ihn einzutreten bedeutet, für unsere Existenz und Freiheit einzutreten.
Newroz 2021 hat gezeigt, dass unser Volk und seine Freundinnen und Freunde zu allen Formen des Kampfes für die Freiheit von Rêber Apo bereit sind. Wir betonen, dass es notwendig ist, den Kampf um die Freiheit von Rêber Apo zu verstetigen. Wir begrüßen ein weiteres Mal die Leidenschaft und die Haltung, mit der sich die Jugend, die Frauen und unser Volk zu Newroz für die Freiheit erhoben haben.“