„Newroz als Antwort auf die faschistischen Angriffe“

KONGRA-GEL weist auf die Bedeutung des diesjährigen Newroz hin und fordert dazu auf, die Veranstaltungen zum Neujahrsfest als Gelegenheit für eine Antwort auf die Angriffe des türkischen Staates wahrzunehmen.

Der Ko-Vorsitz des KONGRA-GEL (Volkskongress Kurdistan) weist auf die Bedeutung des diesjährigen Newroz am 21. März hin und wünscht Abdullah Öcalan und allen politischen Gefangenen sowie allen Weggefährt*innen, die „mit den Völkern Kurdistans und des Mittleren Ostens an verschiedenen Fronten ihr Volk und ihr Land beschützen“, ein frohes Neujahrsfest.

In seiner Erklärung erinnert der 2003 gegründete Volkskongress an die Newroz-Gefallenen Mazlum Doğan, Sema, Zekiye, Rahşan, Ronahî und Bêrîvan und erklärt, dass Newroz in diesem Jahr mit der „Begeisterung über den Sieg in Gare“ begangen wird: „Der türkische Staat ist der Hauptfeind Kurdistans. Er hat in Heftanîn und Gare schwere Schläge erlitten. Sein auf Waffentechnologie basierendes Kriegskonzept ist von der Guerilla ins Leere geführt worden.“

Nach der erfolglosen Invasion in Gare bedrohe die AKP/MHP-Regierung „die Völker Kurdistans und die Befreiungsbewegung mit Meldungen über das Leben von Rêber Apo“, heißt es weiter in der Erklärung. „Aus diesem Grund muss Newroz eine Antwort auf die Drohungen des Faschismus des türkischen Staates sein. Die Völker Kurdistans müssen mit einer noch stärkeren Beteiligung ihre Verbundenheit und Liebe zu Rêber Apo zeigen und auf diese Weise eine Botschaft an alle Seiten senden. In diesem Jahr ist die Teilnahme an den Newrozfeiern von besonderer Bedeutung.

Rêber Apo ist die rote Linie unseres Volkes und unserer Bewegung. Für uns geht es dabei um eine Existenzfrage. Damit sein Rechtsbeistand und seine Angehörigen mit Rêber Apo zusammentreffen und dem Volk wahre Informationen übermitteln können, muss öffentlicher Druck ausgeübt werden. Die Tore von Imrali müssen geöffnet werden. Aus diesem Grund sind die Newrozfeiern eine große Gelegenheit für unser Volk und unsere Freundinnen und Freunde.“

Newroz sei außerdem ein Anlass, die Offensive „Zeit für Freiheit“ voranzutreiben: „Als Völker Kurdistans stehen wir in Rêber Apos Schuld. Über seine Person werden die Völker Kurdistans isoliert und gefoltert.“ Mit der Offensive werde zum Ausdruck gebracht, dass sich die Kurdinnen und Kurden nicht länger unterdrücken lassen, so der KONGRA-GEL.

„Die hundertjährige faschistische Ordnung des türkischen Staates erlebt aufgrund des Widerstands von Rêber Apo, der Befreiungsbewegung und unseres Volkes eine große Krise. Der Staat will seine Hilflosigkeit gegenüber den HPG mit Angriffen auf die Bevölkerung und die HDP überspielen. Er kann jedoch tun, was er will, die Niederlage seiner faschistischen Ordnung wird sich nicht aufhalten lassen. Es ist an der Zeit, den Faschismus zu besiegen und für die Freiheit von Rêber Apo und der Völker Kurdistans zu sorgen. Die Niederlage des faschistischen türkischen Staatssystems wird für die vier Teile Kurdistans und die Völker der gesamten Region den Weg zur Demokratie ebnen.

Auf dieser Grundlage begrüßen wir den Widerstand unseres Volkes von Herzen. Wir wünschen den Völkern Kurdistans ein frohes Newroz und unserem Volk großen Erfolg.“