Anlässlich des am 21. März gipfelnden Widerstandsfestes Newroz hat der Ko-Vorstand des Exekutivkomitees der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) eine Grußbotschaft veröffentlicht. Die Erklärung lautet: „Die Völker Kurdistans und des Mittleren Ostens gehen einem weiteren historischen Newroz-Fest entgegen. Wir erinnern durch die Nennung von Mazlum Doğan, Zekiyê Alkan, Rahşan Demirel, Bêrîvan und Ronahî voller Respekt und Dankbarkeit an alle Newroz-Gefallenen, die den Widerstandsgeist des Festes ins Heute getragen haben. Wir feiern mit dem Newroz-Fest auch Rêber Apo. Denn er hat die entscheidende Rolle gespielt, das kurdische Volk zu einem Newroz-Volk zu machen und dafür zu sorgen, dass an Newroz alle nationalen, gesellschaftlichen und kulturellen Werte in den Vordergrund treten. Wir gratulieren dem kurdischen Volk, einem Volk der Serhildan [Aufstände] und des Newroz, das mit seiner Guerilla in den Bergen und den Ebenen kämpft. Wir gratulieren allen Freiheitskämpferinnen und -kämpfern in den Kerkern zum Newroz-Fest. Wir sind davon überzeugt, dass das diesjährige Newroz einen bedeutenden Schritt in der Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ ausmachen und eine wichtige Rolle bei der Zerschlagung des faschistischen AKP/MHP-Regimes und der Befreiung von Rêber Apo spielen wird. Auf dieser Grundlage rufen wir das kurdische Volk auf, sich massenhaft an den Newroz-Feiern zu beteiligen.
„Zeigen, das Rêber Apo unantastbar ist“
In den letzten Tagen waren schlimme Aussagen über den Gesundheitszustand von Rêber Apo zu hören. In dieser Hinsicht sollte 2021 Newroz zu einem Widerstandsfest gemacht werden, das darauf fokussiert ist, die Isolation zu brechen und Rêber Apo zu befreien. Dies muss ein Newroz sein, an dem unser Volk im höchsten Maß seine Verbundenheit mit ihm zeigt und deutlich macht, dass er unantastbar ist.
„Gemeinsamer Kampf der Völker besonders wichtig“
Heute erleben wir in Kurdistan und im Mittleren Osten genau die gleiche Situation wie vor 2633 Jahren. Die faschistische AKP/MHP-Regierung verfolgt eine Politik, die nicht nur das kurdische Volk unterdrückt, sondern auch die Zukunft aller Völker des Mittleren Ostens verdunkelt. Die Methoden, die heute angewandt werden, haben ein Niveau erreicht, das weit über die Verfolgung der Völker durch den Tyrannen Dehak [Mythischer Tyrann aus der Newroz-Legende] hinausgeht. Wie vor 2633 Jahren werden Völker gebraucht, die unter der Führung von Kawa [Schmied, der Dehak in der Newroz-Legende besiegt und das erste Newroz-Feuer entfacht hatte] rebellieren. Die Dehaks von heute sind die Vertreter des AKP/MHP-Regimes. Das Jahr 2021 sollte genau wie vor 2633 Jahren ein Jahr des Umsturzes des Unrechts sein. Die Newroz-Feierlichkeiten 2021 sollten überall in diesem Sinne stattfinden.
Newroz ist ein Tag, um die Existenz des kurdischen Volkes und seine nationalen Werte zu verteidigen und zu stärken sowie den Kampf gegen die Unterdrücker auf der Grundlage der Geschwisterlichkeit der Völker zu stärken. Heute müssen die Völker mehr denn je gemeinsam kämpfen. Wenn das kurdische Volk einig ist und gemeinsam mit allen benachbarten Völkern gegen die Unterdrücker kämpft, wird es sowohl die eigene Existenz sichern als auch die Völker des Mittleren Ostens befreien. Denn der heute stattfindende Kampf gegen das faschistische AKP/MHP-Regime ist ebenso ein Kampf um die eigene Existenz wie um die Befreiung der Völker des Mittleren Ostens. Seit 30 Jahren ist das kurdische Volk die führende Kraft der Befreiung aller Völker des Mittleren Ostens. Insbesondere der Kampf für die Freiheit der kurdischen Frau hat den seit tausenden Jahren bestehenden Freiheitswerten von Newroz den bedeutendsten und schönsten hinzugefügt.
„Jedes Newroz-Fest zu einem Fest des Kampfes um Freiheit und Demokratie machen“
Am 8. März haben die kurdischen Frauen gezeigt, dass sie die weltweit aktivste Kraft im Frauenfreiheitskampf sind. Das diesjährige Newroz-Fest wird im Geiste der Frauenbefreiung noch stärker werden und das Ende der Kolonialfaschisten und Unterdrücker vorbereiten. Dieses Newroz-Fest muss mit dem Freiheitswillen, den die Frauen und die Jugend am 8. März gezeigt haben, begangen werden; jede Feier muss zu einem Fest des Kampfes für Freiheit und Demokratie werden.
Die Erfahrungen von Jahrzehnten von Newroz-Feiern und die Sehnsüchte der bei diesen Aufständen Gefallenen haben Newroz zu einem Tag gemacht, an dem der Kampf des kurdischen Volkes um Freiheit und Demokratie auf höchstem Niveau geführt wird. Die freie und demokratische Lebenskraft des Newroz-Festes hat die Macht, jegliche Unterdrückung zu vernichten. Deshalb fürchten die Tyrannen und Unterdrücker jedes Newroz-Fest. In diesem Geiste muss die Furcht der Unterdrücker auf allen Plätzen und Straßen am Newroz-Fest realisiert werden.
Die Gefallenen des kurdischen Volkes haben das Feuer entzündet, genau wie der Schmied Kawa das erste Newroz-Feuer entfachte, indem er den Palast des Tyrannen Dehak niederbrannte. Die Kawas von heute haben dieses Feuer in Gare entzündet, nun muss es sich auf alle Ebenen, Städte, Dörfer und überall hin ausbreiten. Das Jahr 2021 muss zu einem Jahr der Freiheit gemacht werden. Es ist Zeit für die Befreiung von Rêber Apo und von Kurdistan.“