KCK: Aktionen bis Besuch auf Imrali fortsetzen

Die KCK ruft das kurdische Volk, seine Freund*innen und alle demokratischen Kräfte angesichts von Gerüchten über das Ableben von Abdullah Öcalan auf, dafür zu kämpfen, sichere Informationen über den Gesundheitszustand Öcalans zu erhalten.

In den letzten Tagen sorgen Gerüchte über das Ableben des auf Imrali isolierten kurdischen Repräsentanten und Vordenkers Abdullah Öcalan für große Unruhe. Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) fordert die sofortige Ermöglichung von Besuchen auf der Gefängnisinsel Imrali, um den Gesundheitszustand des kurdischen Repräsentanten sicherzustellen.

In der Erklärung heißt es: „In der Türkei wurden auf Grundlage von Informationen eines MHP-Abgeordneten gewisse Behauptungen bezüglich der Gesundheit und des Lebens von Rêber Apo getroffen. Daher forderten die Anwälte umgehend um einen Besuch bei Abdullah Öcalan. Überall sind Menschen aufgestanden und fordern Anwalts- und Familienbesuche bei Rêber Apo, um gesicherte Informationen über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Die Berichte über ihn sind ernst zu nehmen und müssen unverzüglich untersucht werden. Ein Angriff auf die Gesundheit und das Leben des Repräsentanten eines Volkes ist nichts anderes als ein offener Angriff auf das Volk. Es geht darum, das Volk zu vernichten. Im Falle einer negativen Situation werden unser Volk und unsere Freiheitsbewegung diesen Krieg auf allen Ebenen erwidern.

Türkischer Staat, CPT und Europarat sind für Öcalan verantwortlich“

Der türkische Staat ist für die Gesundheit und das Leben von Rêber Apo verantwortlich, aber internationale Organisationen sind für die Einhaltung der Verpflichtungen der Türkei gegenüber den Gefangenen zuständig. Das Europäische Komitee zur Verhinderung von Folter und der Europarat, zu dem das Komitee gehört, werden für jede negative Situation in Bezug auf das Leben und die Gesundheit von Rêber Apo verantwortlich gemacht. Abdullah Öcalan hatte die Türkei und die internationalen Institutionen gewarnt, indem er sagte, dass jede negative Folge für sein Leben und seine Gesundheit politisch betrachtet werden müsse. Gleichzeitig betonte er, dass auch unser Volk diese Kräfte als verantwortlich betrachten solle.

Es muss ein persönlicher Kontakt mit Angehörigen und Anwälten stattfinden“

Solche Nachrichten sollten sehr ernst genommen werden, denn es gibt viele Fraktionen im Staat und verschiedene politische Kräfte, die Rêber Apo gegenüber feindlich gesinnt sind. Tatsächlich haben Staatsvertreter ihre Haltung ihm gegenüber deutlich gezeigt, indem sie bereits vor Jahren erklärten, er werde Imrali niemals lebend verlassen. Es ist eine historische Verantwortung aufzustehen, bis ein Treffen mit Rêber Apo stattgefunden hat und klar wird, dass er sich bei guter Gesundheit in Sicherheit befindet. Unser Volk, seine Freundinnen und Freunde und alle demokratischen Kräfte müssen sich erheben und für den Erhalt von sicheren Informationen zur Gesundheit von Rêber Apo kämpfen. Keine Erklärung reicht aus, um die Situation von Rêber Apo glaubwürdig zu machen. Es muss ein persönlicher Kontakt zwischen der Familie, den Anwälten und Rêber Apo stattfinden.

Auf Imrali herrscht seit Jahren eine schwere Isolation. Diese Realität ist Ausdruck der tiefen Feindschaft gegenüber Rêber Apo. Auf Imrali gibt es weder ein Rechtssystem und Menschenrechte noch eine für politische Gefangene angemessene Haltung. Es gibt nur noch einen Lösungsweg, diese Situation zu überwinden. Dieser führt über die Freiheit Rêber Apos.

Das Newrozfeuer soll dieses Jahr für die Freiheitsoffensive für Öcalan brennen“

Die Nachrichten über Imrali haben wieder einmal die Notwendigkeit der Kampagne „Zeit für Freiheit" offensichtlich gemacht. Das Newrozfeuer 2021 wird einen Schritt zur Befreiung darstellen. Die Freiheit von Rêber Apo und die Freiheit des kurdischen Volkes sind eng miteinander verflochten. Das Ziel der Kampagne „Zeit für Freiheit”, ist die Befreiung Kurdistans – der Weg dorthin führt über die Befreiung von Rêber Apo. Wenn die Newrozfeiern zu Orten des Kampfes für die Freiheit Öcalans und des kurdischen Volkes gemacht werden, dann bedeutet das, jeden negativen Ansatz Öcalan gegenüber zu verhindern.

Unser Volk in Rojava und Europa hat sich sofort für die Sicherheit und Gesundheit von Rêber Apo erhoben. Die Menschen in Nordkurdistan sollten sich auf den Newrozfeierlichkeiten zur Offensive zusammenschließen und überall für die Freiheit Öcalans auf die Straße gehen. Das kurdische Volk sollte sich gegen die Angriffe auf die Gesundheit und das Leben von Rêber Apo in allen vier Teilen Kurdistans und in der Diaspora erheben und Newroz überall unter dem Slogan „Freiheit für Öcalan – Freiheit für Kurdistan“ begehen. Die Aktionen müssen weitergehen, bis klare Informationen zur Sicherheit und Gesundheit von Rêber Apo vorliegen.

Wir warnen das AKP/MHP-Regime“

Wir warnen die AKP/MHP-Regierung, sie ist in erster Linie für die Gesundheit und Sicherheit von Rêber Apo verantwortlich! Wenn Rêber Apo irgendetwas negatives geschieht, dann werden der Kampf und die Methoden ein anderes Niveau erreichen. Es ist bekannt, wie sensibel unser Volk und unsere Bewegung sind, wenn es um die Gesundheit, Sicherheit und das Leben von Abdullah Öcalan geht. Daher sollte die Gesundheitssituation und die Sicherheit von Rêber Apo ohne die geringste Verzögerung in einer für das kurdische Volk glaubwürdigen Art und Weise geklärt werden.“