PKK-Gefangene: Newroz heißt Leben, Leben heißt Widerstand!

Die PKK- und PAJK-Gefangenen in der Türkei erklären, dass sie den Hungerstreik gegen die Isolation mit der Begeisterung von Newroz fortsetzen und keine Zugeständnisse in ihrem Widerstand gegen den Faschismus machen.

Im Namen der in der Türkei inhaftierten Mitglieder der PKK und PAJK hat Deniz Kaya eine Erklärung zu Newroz abgegeben, in der er die Entschlossenheit der Gefangenen im Hungerstreik bekräftigt. Newroz sei ein Tag der Lebensbejahung und des Widerstands, der Beginn des Frühlings und des Aufwachens aller Lebewesen mit ihren Unterschiedlichkeiten. Der 21. März kündige den Frühling an und sei gleichzeitig zu einem Albtraum der aus dem sozialen Leben ausgeschlossenen Herrscher geworden:

„Bezugnehmend auf die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Tages wünschen wir als Gefangene von der PKK und PAJK in den Kerkern in Kurdistan und der Türkei zum 2633. Jubiläum des Widerstandsfestes Newroz vor allem Rêber Apo [Abdullah Öcalan], der auf Imrali einen unvergleichlichen Widerstand leistet, unseren heldenhaften Gefallenen, den Völker und allen Menschen, die in den Bergen, Tälern und Städten gegen die Unterdrückung des Faschismus kämpfen, ein frohes Fest.“

In der Geschichte habe es immer Widerstand gegen die Despoten gegeben, die sich über ihre Unterdrückungspolitik auf den Beinen zu halten versucht hätten, heißt es weiter in der Erklärung. Newroz sei der schönste gesellschaftliche Ausdruck dieses Widerstands, weil mit dem mythologischen Sieg von Schmied Kawa über den Despoten Dehaq den Menschen eingeimpft worden sei, dass sie sich selbst regieren und durch eine Einheit gewinnen können.

Zum Hungerstreik teilt Deniz Kaya mit: „Als Gefangene aus der PKK und PAJK erklären wir, dass wir den Hungerstreik, den wir seit dem 27. November durchführen, mit der Begeisterung von Newroz fortsetzen und keine Zugeständnisse in unserem Widerstand gegen den Faschismus machen. Wir begehen Newroz in der Atmosphäre, die durch den Sieg gegen die faschistische und mörderische Besatzung in Gare und durch die Widerstandstänze der Frauen am 8. März entstanden ist. Wir teilen mit, dass auch wir uns in den Kerkern gemeinsam mit unserem Volk mit gesteigertem Enthusiasmus auf den unbedingten Erfolg unserer Freiheitsoffensive konzentrieren. Während unser Widerstand in organisierter und geplanter Form weitergeht, rufen wir alle demokratischen, intellektuellen und patriotischen Menschen dazu auf, zu Newroz ihre Stimmen zu erheben und gegen den Faschismus Widerstand zu leisten, um eine noch stärkere Haltung gegen die Vernichtungspolitik einzunehmen und für die Aufhebung der Isolation und die physische Freiheit von Rêber Apo zu sorgen.“