KCK: Es ist Zeit, die faschistische Regierung zu stürzen!

Das diesjährige Newroz steht unter dem Zeichen der Trauer über die Erdbebenopfer. Die KCK ist der Meinung, dass die Trauer in Wut verwandelt werden sollte. Newroz ist ein Symbol des Widerstands und der Wiederbelebung.

Der Exekutivrat der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) definiert Newroz als Symbol des Widerstands und der Wiederbelebung und wünscht allen Völkern ein frohes neues Jahr: „Newroz pîroz be!". In der Erklärung heißt es:

„Wir feiern das Newroz 2023 von Rêber Apo [Abdullah Öcalan], der uns den Weg zum Kampf und zur Wiedererlangung unserer Existenz geebnet hat, indem er Widerstand leistete und uns das dafür notwendige Bewusstsein und den Willen dazu gab. Wir feiern das Newroz-Fest des kurdischen Volkes, das die Tradition von Newroz durch kontinuierlichen Widerstand gegen die Unterdrückung bis zum heutigen Tag fortgesetzt hat und so mit Newroz eins geworden ist. Newroz ist der Feiertag aller unterdrückten gesellschaftlichen Gruppen, der Frauen, der Jugend, der Arbeiter:innen und der Völker, und drückt ihr Gefühl der Freiheit aus. In diesem Sinne feiern wir das Newroz der Frauen, der Jugend, der Werktätigen und aller widerständigen sozialen Gruppen.

Die Kawas unserer Zeit

Newroz ist eine Haltung des Widerstands der Unterdrückten gegen die Unterdrücker. Dieses historische Merkmal von Newroz ist auch in unserer Zeit gültig. Seine wahre Bedeutung erhält Newroz durch die Zahlung eines hohen Preis für die Wiedererlangung der Existenz und der Freiheit. Zweifelsohne waren es die Kawas unserer Zeit, die die die Bedeutung von Newroz wiederhergestellt haben. Wir gedenken daher mit großem Respekt, Liebe und Dankbarkeit aller Gefallenen der Revolution und der Demokratie in der Person unserer großen Newroz-Gefallene und Kawas von heute - Mazlum Doğan, Zekiye, Rahşan, Ronahî und Bêrîvan. Sie wurden die Kawas unserer Zeit, ließen die Newroz-Tradition wieder aufleben und haben die Menschen in Kurdistan aufgeweckt. Wir verneigen uns voller Respekt vor ihrem Kampf und wiederholen unser Versprechen auf Erfolg und Sieg für unsere Gefallenen. Es besteht kein Zweifel, dass ein Sieg möglich ist, wenn der Kampf auf der Linie der Gefallenen wächst. Unsere Bewegung hat diesen Weg bis heute beschritten und dabei große Fortschritte gemacht. Sie wird auf dem Weg der Gefallenen weitergehen, bis wir den Sieg erringen und dem Andenken der Gefallenen gerecht werden. Daran sollte niemand zweifeln.

Dem Leben neuen Geist und Sinn verleihen

Newroz ist Ausdruck der Geschichte und Tradition des Widerstands der Völker, der sich in der Mythologie, in Epen und Volksliedern widerspiegelt. Es hat bis heute überlebt und wird als Feiertag begangen. Wir wissen sehr wohl, dass es in der Geschichte, genau wie heute, grausame Dehaqs gab, und dass die von den Dehaqs unterdrückten Völker unter der Führung des Schmieds Kawa aufbegehrten, die Festungen der Unterdrückung zerstörten und die Völker wieder existent und frei machten. Da Newroz der Unterdrückung ein Ende setzt und dem Leben neuen Geist und Sinn verleiht, hat es die Bedeutung eines neuen Tages erhalten. In dieser Hinsicht ist die Bedeutung von Newroz in seinem Namen verborgen. Es geht darum, sich auf der Grundlage von Freiheit, Frühling und Fest neu zu erschaffen. Seit Tausenden von Jahren, als die grausamen Dehaqs in Kurdistan und im Nahen Osten auftauchten und begannen, die Völker zu verfolgen, erhoben sich die Kawas gegen diese Unterdrücker und rebellierten. Die Feuer der Rebellion breiteten sich in Wellen aus und die Unterdrücker wurden besiegt. Heute, in der gleichen alten Geographie Kurdistans und des Nahen Ostens, beweist der große Widerstand und Kampf der modernen Kawas gegen die modernen Dehaqs diese historische Tatsache.

Der große Marsch für die Freiheit begann vor fünfzig Jahren

Newroz 2023 markiert den 50. Jahrestag des großen Marsches für die Freiheit, den Rêber Apo an Newroz begann. Aus diesem Grund hat Newroz 2023 eine besondere Bedeutung für uns. Vor fünfzig Jahren traf sich Rêber Apo mit einer Gruppe von Freunden am Çubuk-Damm in Ankara und unternahm den ersten organisierten Schritt zur Revolution in Kurdistan. Der große Freiheitsmarsch, der bis heute andauert, ist die Fortsetzung dieses Schrittes, den Rêber Apo vor fünfzig Jahren während Newroz unternahm. Rêber Apo hat immer die Bedeutung dieses Treffens hervorgehoben und wollte, dass wir sie verstehen. Er handelte von Anfang an mit dem Gedanken, dass das kurdische Volk, dessen Land unter den Fängen des genozidalen Kolonialismus geteilt und unterdrückt wurde, nur mit dem Geist von Newroz wieder auferstehen und die Freiheitsrevolution Kurdistans auf der Grundlage des Widerstands aufbauen kann. Im Laufe der Geschichte konnte das Volk Kurdistans existieren, indem es nach der Newroz-Tradition lebte und den Unterdrückern und der Unterdrückung widerstand. Rêber Apo hat die Verleugnungs- und Vernichtungspolitik der heutigen kolonialistischen Ordnung, die weit über die Unterdrückung des historischen Dehaq hinausgeht, verstanden und entsprechend gehandelt. Er hat verstanden, dass das kurdische Volk nur durch Newroz vor dem Aussterben bewahrt werden kann, indem es die Widerstandstradition von Newroz als Grundlage nimmt. Die Freiheitsrevolution Kurdistans wurde nach diesen von Rêber Apo festgelegten Prinzipien gestaltet. Es ist das Ergebnis dieser Eigenschaft, dass die kurdische Freiheitsbewegung nicht besiegt wurde, gegen alle Angriffe überlebte und das kurdische Volk, das als fertig und erschöpft galt, wieder auf die Beine brachte und es dazu brachte, für seine Freiheit zu kämpfen und die Revolution der Wiederauferstehung zu verwirklichen. Das kurdische Volk hat sein Wesen gemäß den von Rêber Apo festgelegten Prinzipien der Freiheit und des Widerstands wiederhergestellt. So wurde es zu seinem historischen Wesen und seiner Identität zurückgeführt. Denn die genozidale kolonialistische Ordnung entfremdete das kurdische Volk von seiner historischen und sozialen Identität und seinem Wesen. Mit der Gründung der PKK und ihrer Zusammenführung mit der Bevölkerung hat Rêber Apo das kurdische Volk wieder mit seinem wahren Wesen und seiner Identität vereint. Rêber Apo definiert das kurdische Volk als das Volk von Newroz.

Newroz im Kerker von Amed

Zweifellos war der Kerker von Amed [tr. Diyarbakır] eine der größten Bastionen der Unterdrückung in der Geschichte der Menschheit. Dieses Gefängnis wurde von den grausamen Dehaqs von heute errichtet, um den von Rêber Apo entfachten Funken der Freiheit auszulöschen und das Volk Kurdistans für immer in die Dunkelheit zu stürzen. Die Revolutionär:innen Kurdistans wurden in dieser Festung der Unterdrückung erdrosselt und das Volk Kurdistans sollte dort endgültig erstickt werden. Der Genosse Mazlum Doğan entzündete [1982] mit drei Streichhölzern ein Newroz-Feuer und wurde selbst zu Newroz. Er zerriss die Dunkelheit, die das Volk von Kurdistan bedecken sollte, und wurde zu einem echten zeitgenössischen Kawa, indem er den Weg der Freiheit erhellte. Zekiye, Rahşan, Ronahî und Bêrîvan, die auf dem von unserem großen Newroz-Gefallenen Mazlum Doğan erleuchteten Weg gingen, entzündeten ihre Körper mit dem Newroz-Feuer und erleuchteten ganz Kurdistan und die Welt. Das Volk Kurdistans hat alle Festungen der Unterdrückung eine nach der anderen zerstört und sich selbst neu erschaffen, indem es den hellen Weg beschritten hat, der von den Körpern der Newroz-Gefallenen erleuchtet wurde.

Newroz wurde zu einer Revolte in Kurdistan

Das kurdische Volk ist zu Tausenden auf die Plätze gegangen, hat Newroz in einen Aufstand verwandelt und ist wieder zum Volk von Newroz geworden. So wie sich das Feuer, das der Schmied Kawa entzündete, in der Geschichte über die Berge und Ebenen Kurdistans ausbreitete, breitete sich das Newroz-Feuer, das der große Newroz-Gefallene Mazlum Doğan entzündete und das von Zekiye, Rahşan, Bêrîvan und Ronahî entfacht wurde, nach Cizîr und Nisebîn und von dort aus nach ganz Kurdistan aus und wurde zu einem großen Volksaufstand. Newroz wurde für die Menschen in Kurdistan zu einer Revolte, einem Widerstand und einem Aufstand. In diesem Sinne steht Newroz für den Tod der Unterdrücker und die Geburt der Unterdrückten.

Mit Gefühlen der Geschwisterlichkeit und Solidarität

Newroz wird nicht nur vom kurdischen Volk, sondern von allen Völkern Mesopotamiens, des Kaukasus, des Nahen Ostens und der Welt als Tag des Widerstands, der Wiedergeburt und der Freiheit begangen. Newroz steht für eine Tradition, die von den gegen den grausamen Dehaq gemeinsam Widerstand leistenden Völkern entwickelt und geschaffen wurde. Heute sollten sich alle Völker die Hände reichen und mit Gefühlen der Geschwisterlichkeit und Solidarität auf die Plätze gehen, Newroz mit ihren eigenen Farben, Sprachen, Identitäten und Gefühlen feiern und ihre Solidarität mit den Unterdrückten bekunden, indem sie das Newroz-Feuer entzünden.

Der Dehaq von heute

Die faschistische AKP/MHP-Regierung zielt darauf ab, das Feuer der Freiheit, das von dem zeitgenössischen Kawa Mazlum Doğan und seinen Nachfolger:innen, die das Volk Kurdistans wiederbelebt haben, entfacht wurde, durch einen Völkermord an den Kurd:innen zu löschen. In dieser Hinsicht ist die heutige Festung der Unterdrückung der genozidale kolonialistische türkische Staat, der das kurdische Volk vernichten will, und die heutigen Unterdrücker sind die AKP/MHP, die diese Ordnung der Unterdrückung errichtet haben und regieren. Die faschistische AKP/MHP-Regierung zeigt der ganzen Welt ihren unmenschlichen Charakter, indem sie Rêber Apo in absoluter Isolation und unter Folter auf Imrali gefangen hält und mit chemischen Waffen Verbrechen gegen die Freiheitsguerilla Kurdistans begeht, die sie aus Angst vor einem direkten Kampf nicht besiegen kann.

Der türkische Faschismus will einen Völkermord durchführen, indem er in Südkurdistan [Nordirak] einmarschiert, die Rojava-Revolution zerstört, Şengal und Camp Mexmûr angreift, Kurd:innen massakriert, wo immer sie sich aufhalten, Kurdistan jeden Tag bombardiert und seine Natur zerstört. Es besteht kein Zweifel, dass Tayyip Erdoğan, der an der Spitze dieser Unterdrückungsordnung steht, der grausame Dehaq unserer Zeit ist. Gegen diese tyrannische Ordnung des AKP/MHP-Faschismus und den grausamen Dehaq sollten die Menschen in Kurdistan an diesem Newroz zu Millionen und mit dem Geist des Aufstandes auf die Plätze gehen und ihren Protest zum Ausdruck bringen, wie sie es in der Geschichte getan haben. Unsere Völker in den vier Teilen Kurdistans und im Ausland sollten Newroz feiern, indem sie überall die Fackel des Widerstands und der Freiheit gegen die grausamen Dehaqs von heute entzünden. Die Menschen in Kurdistan sollten zu Newroz 2023 mit Nachdruck die physische Freiheit von Rêber Apo fordern und sich entschieden gegen die Besatzung, den Völkermord und die Massaker des AKP/MHP-Faschismus stellen. Newroz ist der Tag, an dem der Widerstand gegen die Unterdrückung am stärksten zum Ausdruck kommt. Das kurdische Volk muss diesen Widerstand gegen die Unterdrückung durch die AKP/MHP überall zeigen.

Die faschistische Macht vollständig zerstören

Wie wir bei vielen Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht haben, hat die faschistische AKP/MHP-Regierung eine antikurdische Mentalität. Wir haben diese Regierung mit unserem Kampf, den wir als Volk und Bewegung gegen diese antikurdische, faschistische und genozidale Mentalität führen, an den Rand der Zerstörung gebracht. Und jetzt ist es an der Zeit, diese faschistische Macht vollständig zu zerstören.

An diesem Newroz müssen Millionen von Menschen die faschistische AKP/MHP-Regierung vernichten, indem sie die Fackel des Widerstands gegen Unterdrückung und Unterdrücker entzünden. Nach dem Erdbeben hat sich deutlich gezeigt, dass die AKP/MHP und die von ihr errichtete Ordnung eine Ordnung des Massakers, der Plünderung und der Zerstörung ist. Der Grund, warum das Erdbeben zu Massakern führte, ist die faschistische AKP/MHP-Regierung. Der AKP/MHP-Faschismus hat alle Reichtümer der türkischen Gesellschaft gestohlen und sie den Banden und Patronen gegeben, die diesen Krieg führen. Es ist klar geworden, dass diese Regierung nichts für das Leben und die Zukunft der Gesellschaft tut. Unsere Völker, insbesondere die Menschen in Kurdistan, müssen an Newroz zu Millionen auf die Plätze gehen, um die AKP/MHP, die Mörder von Tausenden von Menschen, die bei dem Erdbeben ums Leben kamen, zur Rechenschaft zu ziehen.

Trauer in Wut und Widerstand verwandeln

Auch wenn unser Volk in diesem Jahr wegen des Erdbebens trauert, muss dies während Newroz in Wut umschlagen. Unser Volk sollte zu Millionen auf die Plätze gehen, das Newroz-Feuer anzünden und seinen Protest, seine Wut und seine Haltung gegenüber der AKP/MHP, den modernen Dehaqs, zum Ausdruck bringen. Unsere Völker sollten Newroz überall mit ihrer Sprache, Identität, Kultur, ihren Nationalfarben und ihrer Kleidung feiern. Mit dem glorreichen Newroz wird die Dunkelheit erhellt werden, die Völker werden ihre Freiheit erlangen, die Burgen der Unterdrückung werden fallen und die Unterdrücker werden verschwinden. Aus dieser Überzeugung heraus möchten wir dem Volk Kurdistans, den Völkern des Nahen Ostens und der Welt, den Frauen, der Jugend und all jenen, die Widerstand leisten, noch einmal zum 50. Newroz der Führung gratulieren.“