Iran erklärt Angriff auf Israel für beendet

Das iranische Regime hat den Angriff auf Israel für beendet erklärt – und gleichzeitig vor einer Gegenreaktion gewarnt.

Eskalation in Nahost

Das Regime Irans hat seinen Angriff auf Israel für beendet erklärt und gleichzeitig vor einem Gegenschlag gewarnt. Der Stabschef der iranischen Streitkräfte, Generalmajor Mohammad Bagheri, sagte am Sonntag im Staatsfernsehen: „Die Operation ‚Ehrliches Versprechen‘ ist zwischen gestern Abend und heute Früh mit Erfolg ausgeführt worden und hat all ihre Ziele erreicht.“ Teheran habe keinerlei Absicht, den Einsatz fortzuführen, „aber wenn das zionistische Regime [Israel] eine Aktion gegen die Islamische Republik Iran unternimmt – ob das auf unserem Boden ist oder gegen unsere Zentren in Syrien oder anderswo – dann wäre unser nächster Einsatz sicher gewichtiger als dieser hier.“

Iran hatte in der Nacht mehr als 300 Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert, dem israelischen Militär zufolge wurden fast alle abgefangen. Erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik hatte Iran damit seinen Erzfeind Israel direkt angegriffen. Teheran stellte den Angriff als Reaktion für den Luftschlag auf seine Botschaft in Syrien dar. Bei dem Israel zugeschriebenen Angriff auf ein iranisches Konsulargebäude in Damaskus waren Anfang April 16 Menschen getötet worden, darunter zwei Brigadegeneräle der iranischen Revolutionsgarde sowie fünf weitere Mitglieder der Truppe. Iran hatte Israel daraufhin mit Vergeltung gedroht.

Israel erwägt Militärschlag in Iran

Unterdessen wird in Israel über die möglichen Reaktionen auf den iranischen Angriff debattiert. Laut Außenminister Israel Katz wägt die Regierung ihr Vorgehen genau ab. „Wir haben gesagt: Wenn der Iran Israel angreift, werden wir in Iran angreifen. Und dieses Bekenntnis ist immer noch gültig“, sagte er in einem Interview des israelischen Armeesenders. Am Sonntagnachmittag soll das israelische Kriegskabinett über das weitere Vorgehen beraten.